Re: Aptitude -- Ein paar Begriffe

* Helge Kreutzmann <kreutzm@itp.uni-hannover.de> (Tuesday 2004-07-20 09:08):
> Hallo,

> Ne, mein System ist doch nicht dreckig wenn ich eine Software entferne
> und auch die Konfiguration entfernt haben möchte. Da würde ich eher

"Säubern" bezieht sich eigentlich nicht nur auf Dreck, sondern wird
auch im Sinne von "eliminieren" oder "loswerden" verstanden.

> die dpkg-Übersetzung korrigieren wollen. Obwohl Du natürlich recht
> hast, leo schlägt dies und sehr ähnliche Übersetzungen für »purge«
> vor.

Man sollte sicher unterscheiden zwischen dem, was "purge" tatsächlich
macht (dazu braucht man etwas Text), und dem wie es in einem Menü
übersetzt wird.  Die Anzeige, die man mit z.B. mit 'dpkg -l gcc'
bekommt, ist schon ziemlich überladen, so dass ich finde, dass es eher
ein kürzeres Wort braucht.

Grüße,
	Matthias