Re: Diskussion meiner Übersetzung

Gerfried Fuchs:
> * Erik Schanze <schanzi_usenet@gmx.de> [2004-05-09 12:47]:
>
>  Ich hätte in den Dateinamen gleich den Paketnamen mit eingebaut. Dann
> wäre es auf den ersten Blick sichtbar, dass es sich um die Übersetzung
> für text2pdbdoc handelt.

Wie geht das?
Lt. /usr/share/doc/gettext/README-trans muss die Datei xx.po heißen und
xx soll dem Sprachschlüssel entsprechen.

>  Als aller erstes: Schmeiß gleich mal das »#, fuzzy« ganz oben raus:

Das habe ich entfernt.

>  Bitte beim Übersetzen von po-Dateien *immer* vor dem Einschicken mit
> msgfmt schauen, das alles passt.

Danke für den Tipp und die vim-Funktion.

>  »msgfmt -c --statistics -o /dev/null de.po« ist das, was Du von der
> Befehlszeile aus verwenden kannst. Wie Du siehst, sind da noch 5 Stellen
> unübersetzt.

Tut mir leid, das sehe ich leider nicht.
Die Meldung "5 translated messages." würde ich eher so interpretieren, dass
"msgfmt" festgestellt hat, dass ich in der Datei 5 Meldungen übersetzt habe.
Oder sehe ich das falsch?

>  Beim ersten String fehlt mir schon ein Komma nach Schwierigkeiten. Du
> gehst vom englischen Plural im deutschen ins Singular, was den String
> sogar noch verlängert.

Das habe ich geändert.

Vielen Dank für deine Mühe.

Freundlich grüßend,

Erik

--
 Bitte keine HTML-Mails! No HTML mails, please! Maillimit: 1 MB *