Re: Großschreibung von Abkürzungen (Bitte um Komentare)

Hallo,
On Thu, Apr 15, 2004 at 12:50:21PM +0200, Gerfried Fuchs wrote:
> * Claus Färber <claus@färber.muc.de> [2004-04-11 17:42]:

>  Weil sie es offenbar nicht als Abkürzung ansehen, wie die wenigsten
> Personen. Um ehrlich zu sein bin ich mir jetzt nichmal sicher, ob ich
> vor dieser Diskussion wusste, dass es sich um eine Abkürzung handelt
> oder nicht...

Ich denke, die Diskussion ist eindeutig in Richtung der oa.
angegebenen EU-Richtlinie. Kurze, klare Abkürzungen wie bspw. CD-ROM
werden komplett groß geschrieben. Bei längeren, gut aussprechbaren
Abkürzungen (wobei ich da nicht strikt eine Buchstabenanzahl vorgeben
möchte) dann wie ein Substantiv. Unsichere Vertreter können ja im
Bedarfsfall nochmal diskutiert werden.

Falls als jemand über Roms, Rams oder Cds stoplert bitte korrigieren.

Grüße

Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.               Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
  gpg signed mail preferred    gpg-key: finger kreutzm@zibal.itp.uni-hannover.de
       Help keep free software "libre": http://www.freepatents.org/