Re: Umfrage zwecks Konsistenz auf Webseiten

* Jens Seidel <tux-master@web.de> [040401 17:26]:

> 1) Site: 10,            Seite: 40

(Web-) Sites sind die gesamten Auftritte, Seiten sind einzelne Seiten
irgendwo im Netz. Also ein ganz klares: Kommt drauf an!

> 2) Dateisystem: 95,     Datei-System: 5

100:0

> 3) Mailing-Liste: 30,   Mailingliste: 20

50:10 (ui, jetzt werd ich inkonsequent)

> 4) Puffer-Überlauf: 30, Pufferüberlauf: 70

0:100

> 5) sodass: 15,          so dass: 35         (beides ist gültig)

Hab ich das schon mal benutzt?? Nunja, ich denke eher an 1:50

> 6) benützen: 10,        benutzen: 90

Äh... mag sein, dass ich mich da irre, aber ist das eine nicht
Konjunktiv, und das andere Indikativ?

Sofern ich mich jetzt nicht blamiert habe, bin ich wieder für ein ganz
klares: Kommt drauf an.

> 7) Email: 10,           E-Mail: 90

Das eine ist eine Beschichtung für Töpfe, Pfannen und Backöfen, das
ander ein Kommunikationsmittel. Da wir vermutlich eher selten über
ersteres sprechen: 0:100.

> 8) Homeverzeichnis: 80, Heimatverzeichnis: 20

Ich bin ganz klar gegen Heimatverzeichnis, aber «Homeverzeichnis»
gefällt mir auch nicht so. Bei gemischtsprachigen Ausdrüchen fände ich
einen Bindestrich nicht schlecht: Home-Verzeichnis.

Ich stimme ganz klar mit 0:0:100 ab.

> 9) Debian-Installer: 20,debian-installer: 20

«Debian-Installer» ist das Projekt, und «debian-installer« das Produkt?

> 10) der Freeze: 30,     das Freeze: 20

Hmmm... im englischen ist Freeze glaube ich auch maskulin, oder?
Ich tendiere in Richtung 30:5

> 11) das Level: 65,      der Level: 35
Da schliesse ich mich Alfie an, "das" bei Spielen, "der" im Sinne von
Niveau.

>    Plural: Level oder gar Leveln?
100:0 für die Level. "Leveln" hört sich in meinen ohren irgendwie nach
einem missglückten Verb an: "Eijoh, da haben wir uns frozzen-bubble
installiert, und durch uns voll durch gelevelt!"

> (analog bei Runlevel)
Der Runlevel.

Yours sincerely,
  Alexander