Re: [debian-knoppix] projektor

On Sat, Nov 29, 2003 at 05:02:21PM +0100, Yannick wrote:
> Hallo an alle.
>
> ich werde einen vortrag über linux halten, und werde dafür einen
> projektor und ein an diesen angeschlossenen computer haben. der pc läuft
> mit knoppix einwandfrei, nur weiss ich nicht ob der beamer gehen wird.
> meiner ansicht nach sollte es gehen (externer monitor), aber ich wäre
> froh wenn ihr mir das versichern könntet!

Manchmal gibt es Probleme mit der Bildskalierung auf einem externen
Notebookanschluss. In diesem Fall hilft es, den Framebuffer-Modus zu
verwenden, also booten mit:

fb1024x768

oder

fb800x600

Knoppix sollte eigentlich die vom Beamer gewünschte Frequenz per DDC
ermittel, im Framebuffer-Modus wird aber sowieso standardmäßig eher eine
niedrige Frequenz verwendet. Ansonsten knoppix vsync=60, geht auf den
meisten Beamern.

Gruß
-Klaus Knopper