Antwort: Re: [debian-knoppix] German: Knoppix im Handelsblatt

Achim Unger schrieb
>Der freie Quellcode beeindruckt die Verantwortlichen nach
>meiner Erfahrung auch nicht, zumindest in kleinen und
>mittelständischen Unternehmen, die meist nur einen Admin haben.
>"Programmieren ist zu aufwändig" ist dort die Meinung.
>"Sicherheit? Damit hatten wir noch nie ein Problem!" ist
>auch noch so eine Aussage.
Es ist doch so: Der Einsatz von Linux (und damit auch die Philosophie
freier Software) muß vom strategischen Management (Vorstand,
Geschäftsführung) vorgegeben sein. Wenn ein CIO (oder Ober-Admin) Linux
einführen will, weil seine Admins ihn dazu drängen, dann wird er vielleicht
in der Führungsetage fragen ob dass OK geht.
Und weil es einem Manager egal ist, ob auf den Servern Linux oder Windows
arbeitet (Hauptsache es läuft), wird vielleicht sogar mal Linux eingesetzt.
Gut, eine Firma mehr, wo man "auf Linux setzt". "Man" ist in diesem fall
aber nicht das strategische Management.
Und genau deswegen bringt der Einsatz von Linux die Community nicht weiter,
denn sobald irgendwas nicht so tut wie's soll, ist der Sündenbock schnell
ausgemacht - "dieses Linux" eben. Und dann ist für Lange Zeit Sense mit
Linux.

Wenn hingegen die oberste Firmen-Leitung, nach eingehender Abwägung der
Argumente Linux vorschreibt, dann ist hinterher auch nicht Linux "dran
schuld", wenn was nicht geht.
Eine solche Entscheidung gibt's aber nur selten, denn "Abwägung der
Argumente" erfordert Kenntnis von der Materie. Und diese Kenntnis will man
sich nicht aneignen, denn das kostet Zeit und Geld.

bis denn dann
nigge