Re: [debian-knoppix] Knoppix & ext3 & initrd - Erfahrungsbericht

Am Mittwoch, 18. September 2002 21:53 schrieb Klaus Knopper:

> Nicht "ersetzt", sondern in ash-knoppix (so heißt auch das Paket) ist
> mount und insmod tatsächlich ein builtin. Sollten größtenteils
> aufrufkompatibel zu den Originalen sein.

> Ja. Wie soll man sonst das builtin mount überhaupt aufrufen?

Klar *patsch an Kopf* Sorry, für die blöde Frage ...

Aso, ne doch nicht so blöd, ich dachte er nimmt das builtin als
fallbacklösung, also wenn kein externes mount da ist, oder dieses aufgrund
von dynamisch gegen eine nicht-geladene Bibliothek nicht geladen werden kann.

Aber gut, man lernt dazu ...

(Ich sehe nämlich eigentlich keinen Grund das builtin zu nutzen, wenn das
externe commando da ist ... ?!)

> Ja.

Ok.

> rm -f /etc/mtab ; :>/etc/mtab
> oder /proc mounten.

Ja, aber dann scheint es tatsächlich am inird-tools-Paket zu liegen ...

Wie gesagt, /etc/mtab war in der initrd einfach nicht vorhanden, ein einfaches
touch hat, wie ich ja schrieb ausgereicht ...

> An welchem Bug?

> Nö.

> Ich vermute, es ist einfach das Problem, dass dort in /etc/mtab ein Link
> auf /proc/mounts liegt, und die initrd /proc nicht einrichtet.

proc wird eingerichtet, aber das wechselt so hin und her, gemount, ungemount,
gemountet ...

> Wenn sie nicht da ist, sollte mount sie eigentlich anlegen, ja.

Hm, seltsam, dass er es nicht tut ...

> Was ist denn ein "reines" Debian-System? Mir ist nicht bekannt, dass
> /etc/mtab in irgendeinem Package drin wäre. ;-)

Jo :-))

Aber ich dachte ja nur, weil ich fast wegen ash gefiled hätte, da wäre ich
aber auf die Schnauze geflogen ;-))

> Es wäre gut, wenn im Installer die richtigen Aufrufe für eine reiserfs-
> bzw. ext3-Partition drin wären, oder ein entsprechendes Skript. Wobei
> eigentlich mkinitrd dies erledigen sollte. Wieso nimmt mkinitrd
> eigentlich ash als Shell?

Keine Ahnung. mkinitrd hat diverse Probleme mit der Größe ... und setzt man
MODULES nicht auf most, dann muss man es selber rüberkopieren und mtab
anlegen ;-)

> Gruß
> -Klaus

cu

Fabian

PS: Deine letzte Mail, klag irgendwie gereizt, aber vielleicht war das auch
überinterpretiert. nur um es nochmals zu sagen ich finde Knoppix echt toll!
Gute Arbeit und mach weiter so! Gerade für den Terminalserver sehe ich
Chancen, weil so eine Boot-and-Run Distri in dem Bereich noch fehlt ...