[debian-knoppix] Knoppix & ext3 & initrd - Erfahrungsbericht

Hallo,

als rastloser Experimentierer (ich weiß, dass ich mir dadurch selber Arbeit
einhandle), habe ich diesmal knoppix auf ext2 installiert (bei mir zu Hause)
und danach per tunefs ein journal drauf gepackt ...

Dann noch ne initrd erstellt, wo jbd & ext3 geladen werden ...

Das hat auch alles gut geklappt, nur es wurde immer als ext2 gemountet...

Da meine Hw Probleme machte hatte ich auch bald den ersten Absturz und durfte
warten, warten, warten ... bis "check forced" endlich fertig war ... (Daran
hab ich es auch erst gemerkt, dass da was nicht stimmen konnte)

Nun, gut da wunderte ich mich und habe dann mal nachgelesen (suche bei google
nach ext3 und der erste Link zu einer ext3-FAQ) und da stand es auch schon:

Wenn ext3 nicht im Kernel ist, dann bevorzugt er ext2 ....

Eine initrd sollte da Abhilfe schaffen ...

Für debian stand da gäbe es noch einen Bug, mit Link ...

Ja gut, hin und Bug angeguckt, ah schon gefixt ....

Schön ...

Also mkinitrd richtig eingerichtet ... cramfs in ein rootfs rüberkopiert (und
alle module und treiber die ich nicht brauchte gelöscht), da cramfs nur vom
kernel als modul unterstützt wird und auf zwei Initialramdisks hatte ich
keine Lust :-)

Dann starten und es kommen so seltsame Fehlermeldungen wie:

mount: builtin command - cannot do this Syntax: ....

Hm, wieso builtin der Pfad ist doch gesetzt ...

Mit /bin/mount ging es ... hm ...

Es hat mich eine ganze Zeit gedauert bis ich darauf gekommen bin, dass du
Klaus, ash durch eine für knoppix "optimierte" ersetzt hattest ...

(apt-cache search ash | grep ash, weil ich die Version, die installiert war
wissen wollte; mir bekannt dass es dpkg -l | grep ash gibt)

Dazu eine Frage:

1. Ist es gewollt, dass builtin vor externem command genommen wird ... ?
2. Ist das so Standard, bei busybox & Co ?

Gut aktuelle ash installiert (apt-get install ash)

Nochmals mkinitrd, cramfs -> rootfs ...

Gestartet:

Fehlermeldung:

mount: /etc/mtab nicht gefunden ...

Ich image gemountet, touch etc/mtab -> läuft :-) *freu*

Jetzt aber eine weitere Frage:

Wer ist an dem Bug "schuld" ? Bzw. An wen soll ich diesen melden ...

Benutze ich ne "falsche" Version von mount (Also hast du Klaus auch daran
gedreht ?)

Ist es ein mkinitrd-Fehler, dass diese Datei nicht erzeugt wurde ... (Das wäre
dann ja initrd-tools-Maintainer)

Oder ist es ein mount-Fehler, dass er die Datei überhaupt benötigt, bzw.,dass
er sie nicht selbst anlegt ...

Ich möchte nur nicht Bugs, die nur Knoppix betreffen, mit denen die ein
"reines" Debian-System betreffen mischen ...

Vielleicht sind diese Infos auch für dich, Christian Perle von Interesse, wenn
du vorhast initrds für verschiedene weitere Dateisysteme automatisch zu
erstellen ...

Meines Wissens braucht man aber pivot_root nur für ext3 ...

cu

Fabian

PS: Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem debian-knoppix :-))