[debian-knoppix] that makes three

Hi Klaus,

On Thu, Apr 18, 2002 at 21:26:15 +0200, Klaus Knopper wrote:

> Prima. :-)

Muss ich mich hier jetzt noch richtig vorstellen? ;)

Na denn: Christian Perle, Jahrgang 1967, Linuxer seit Anfang 1996.
Ich wohne in Dresden und arbeite bei einem
Netzwerk-Sicherheitsdienstleister. Wer mehr wissen will, guckt auf
meine Webseite.

> An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre das aber
> nicht ein Bug in tempfs? POSIX-konform ist das nicht.

Mag sein, aber wirklich wichtig ist es nicht. Wann braucht man in einer
Ramdisk sgid-Verzeichnisse?

> Vielleicht wäre es auch eine interessante Idee, das Rootfilesystem
> nachdem die initrd ihren Dienst getan hat, unter tempfs zu remounten.
> Damit fällt das Platzlimit auf / weg. (Bisher wird ja nur /home und /var
> auf tempfs schreibbar gemountet, / bleibt auf der 3 MB großen initrd).

Wenn es keinen zwingenden Grund dafuer gibt, wuerde ich es lieber so
lassen. Keine unnoetige Verkomplizierung, KISS-Prinzip.

> Was anderes: Habe gehört, Du schreibst an einem Installer für die
> Knoppix? Ich bastel grad so was ähnliches. Da es sowohl im Textmodus
> als auch unter X laufen soll, habe ich bash + dialog/gdialog genommen.

Hehe, damit haetten wir dann drei. Von Thomas Bayen kam im Januar schon
ein Perlskript. Ich habs heute mal durchgesehen (mit meinen
bescheidenen Perl-Kenntnissen) und gemerkt, dass Thomas das Gewicht
auf die automatische Partitionierung legt. Um genau diesen Schritt
druecke ich mich noch in meinem Skript ;)

Ich lege bis jetzt mehr Wert auf die Anpassung des Systems, nachdem es
mit "cp -a" auf eine freie Partition kopiert wurde. Dazu gehoeren
Anpassung der Runlevel-Skripte, Aendern der Knoppix-spezifischen
Sicherheitsmechanismen (/etc/sudoers, gueltige Passwoerter, etc.),
eintragen der von Knoppix geladenen Kernelmodule in /etc/modules usw.
Ausserdem implementiere ich das Ganze in bash, weil ich darin einfach
fitter bin als in perl.

> Allerdings weiß ich noch nicht so genau, ob und was für ein
> Partitionierungstool man verwenden soll. cfdisk ist nicht so toll,

Siehe oben ;o)

Am kommenden Wochenende werde ich hoffentlich genug Zeit haben, dass
ich danach eine erste Version meines Skripts der Liste zum Frass
vorwerfen kann.

Gruss,
  Chris
--