Re: [debian-knoppix] that makes three

On Thu, Apr 18, 2002 at 10:28:56PM +0200, Christian Perle wrote:

> Mag sein, aber wirklich wichtig ist es nicht. Wann braucht man in einer
> Ramdisk sgid-Verzeichnisse?

Wenn man eine Linux-Schulung macht, und mal eben vorführen will, wozu
das s-Bit bei Verzeichnisse gut ist, zum Beispiel. ;-)

> Wenn es keinen zwingenden Grund dafuer gibt, wuerde ich es lieber so
> lassen. Keine unnoetige Verkomplizierung, KISS-Prinzip.

Hab ich mir auch so gedacht. :-)

> Hehe, damit haetten wir dann drei. Von Thomas Bayen kam im Januar schon
> ein Perlskript.

Ja, was sich Debianer halt so unter einem GUI vorstellen: Ein Programm
mit Kommandozeilenoptionen.

(Thomas: War als Scherz gemeint, natürlich. Hab schon gesehen, dass das
Skript bereits in Newsgroups gehandelt und auch öfter bereits benutzt
wird. Prima Arbeit. ;-)

> [...]
> auf die automatische Partitionierung legt. Um genau diesen Schritt
> druecke ich mich noch in meinem Skript ;)
>
> Ich lege bis jetzt mehr Wert auf die Anpassung des Systems, nachdem es
> mit "cp -a" auf eine freie Partition kopiert wurde. Dazu gehoeren
> Anpassung der Runlevel-Skripte, Aendern der Knoppix-spezifischen
> Sicherheitsmechanismen (/etc/sudoers, gueltige Passwoerter, etc.),
> eintragen der von Knoppix geladenen Kernelmodule in /etc/modules usw.
> Ausserdem implementiere ich das Ganze in bash, weil ich darin einfach

Ich würde es auch in bash schreiben, und für das graphische Frontend
dialog/gdialog nehmen (wie bei den anderen Skripten im Menü "Knoppix").

> Siehe oben ;o)
>
> Am kommenden Wochenende werde ich hoffentlich genug Zeit haben, dass
> ich danach eine erste Version meines Skripts der Liste zum Frass
> vorwerfen kann.

Hmm... Kennst Du Dich mit dialog aus? :-)