Re: [debian-knoppix] KNOPPIX autobuild

On Wed, Mar 06, 2002 at 02:25:07AM +0100, Oliver Zendel wrote:
> ich habe es ja schon lange angedroht, dass ich mir gedanken um eine
> knoppix auto build funktionalitaet mache.
>
> das script soll moeglichst automatisch mit hilfe von apt eine knoppix
> bauen. das script ist noch weit entfernt, um einsetzbar zu sein, aber
> ich habe meine erste version schonmal attached. zum konfigurieren
> muessen ein paar variablen angepasst werden.

schön. Ich wollte ich auch mal hinsetzen... Aber wie das immer so ist:
keine Zeit dafür gefunden...

> was es schon macht:
>
> [*] automatische installation des debian-basissystems in ein
>     verzeichnis (debootstrap)
> [*] anlegen von default-configurationsdateien
> [*] installation von paketen mit hilfe von apt
>     - dazu wird eine steuerdatei ausgewertet. in der steuerdatei
>       stehen die paketnamen. soll eine debianrelease angegeben
>       werden, so wird dem dateinamen ein '@release' angefuegt
>       (vim oder vim@testing oder vim@unstable). jede zeile
>       representiert ein paket. der name der steuerdatei wird dem
>       script als parameter uebergeben.

ist es nicht besser, wenn du statt dieses '@' die apt-Schreibweise
verwenden würdes?
also vim/testing bzw. vim=6.0.3

> was noch fehlt:
>
> [*] installation der knoppix eigenen debs
>     - was schoen waere, waere ein eigenes apt-repository fuer die
>       knoppix-debs. wer weiss, wie das geht?

sind nicht alle knoppix-Sachen jetzt auf ftp.debian.org?

sonst: man apt-ftparchive
(oder auch mal das ältere dpkg-scanpackages)

>     - erstellen eines knoppix-meta-package, das die anderen pakete
>       als abhaengigkeit installiert
>     - wie kann man per scripting ein paket auf hold setzten? ohne
>       dselect?

echo "package hold" |dpkg --set-selections

> [*] softlinks erstellen
> [*] kernel und module holen
>     - ich bin der meinung, der kern und die module gehoeren zum
>       knoppix meta package.

hier sollte man den notwendigen kernel-patch als package haben, die
normalen Sourcen verwenden und das Kernel-package mit make-kpkg bauen.
HIer würde ich kein fertiges Package 'vorschreiben'. Es kann schnell
sein, das einer einen Kernel mit besonderen Functions braucht

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
"it was hard to write, so it should be hard to read"