Re: [debian-knoppix] Hd-Installskript & Deinstallation von knoppix-spezifischen Extensions

On Mon, Nov 18, 2002 at 10:22:10AM +0100, Fabian Franz wrote:
> Was soll denn das bitte in dem Installationskript...
>
> Entferne Knoppix-spezifische Sachen, da sudo sowieso nicht mehr geht ...

Das war ich, im 08-11-2002-Release.

> Hallo ?
>
> Es gibt auch noch Admins ...

Ja, aber die müssen dann erst mal Admin sein, und man kann nicht mehr so
einfach in KDE klicken. Außerdem war die Idee doch gerade, eine normale
Debian aus der Knoppix zu machen, und dann eben die "Standard"-Tools und
komfortablen GUIs von Debian zu benutzen. Also vermutlich vi. ;-)

> Und diese haben vielleicht ein Interesse netcardconfig und co auch danach
> noch weiter als root zu starten ...

Dann müsste man evtl. /etc/sudoers anpassen.

> Das Installationsskript ist wirklich schön, aber so sehr stören die Pakete
> doch nicht oder ?

Doch, mich. Weil ich jeden Tag eine Unmenge von Mails bekomme in der
Form "ich kann Menü xxx nicht klicken, wenn ich Knoppix auf Platte
installiert habe".

> Und gibt es eigentlich ne Quelle, wo man die nachinstallieren kann ? (deb
> http://... für sources.list)

Im Moment nicht, aber die Sourcen liegen, hin und wieder sogar in
aktueller Form, auf http://www.knopper.net/knoppix/sources/

> Debian-Komptiblität hin oder her, aber ich nehm ja gerade knoppix und nicht
> debian wegen der einfachheit und der genialen Zusatztools ...

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Installation mit cp -a, wie
in der FAQ beschrieben, dann bleibt die Knoppix auch auf der Platte eine
Knoppix und macht sowohl die automatische Hardwareerkennung als auch
sudo -s ohne Passwort.

> Ich finde es irgendwie schade, da es mit dem Knoppix und dem
> HD-Installskript alles so schön angefangen hat ...

Vielleicht kann Christian einbauen, dass der Normalbenutzer dann doch in
/etc/sudoers steht, so dass die Knoppix-Skripte funktionieren und nicht
entfernt werden müssen?

Oder Kompromiss: Wir entfernen nur die Menüeinträge für die Skripte, so
dass sie nur noch aus der Shell aufgerufen werden können. Funktionieren
tun sie eh nur als root. Oder: Patchen der .desktop-Dateien mit kdesu.

> Bitte können wir uns da irgendwie einigen, weil wenn ich Systeme installiere
> möchte ich nicht immer erst alle Knoppix-Tools deinstalliert haben um sie
> dann wieder zu installieren ...

Ich bin flexibel. Aber Christian ist der Maintainer des Skripts, und ich
überlasse die Entscheidung gerne ihm. Was ich halt vermeiden möchte,
ist, dass nach der Installation nicht-funktionsfähige Menüs und Skripte
herumliegen, die zu unbezahlten Support-Requests führen, und mich vom
Arbeiten abhalten. ;-)

Klaus Knopper                           Technical Solutions & Finances
knopper@linuxtag.org                          http://www.linuxtag.org/
Phone +49-(0)631-3109371                        Fax +49-(0)631-3109372
LinuxTag 2003 - Europes largest Linux Expo       Where .com meets .org