Re: [debian-knoppix] Customizing für Arme

On Thu, Aug 08, 2002 at 07:58:39AM +0200, Matthias Schwarze wrote:
>  >Um bestimmte Konfigdateien vom Tar-Archiv /mnt/floppy/configs.tbz
>  >auszunehmen, müsste die /usr/sbin/saveconfig entsprechend um EXCLUDEs
>  >erweitert werden. Oder man packt das Archiv nach dem Sichern wieder aus,
>  >und entfernt die unerwünschten Dateien, und packt es dann wieder ein.
> Klasse, dann könnte man sich ja recht trivial ein "makeportable" Skript
> basteln, welches das configs.tbz Archiv um sämtliche hardwarebindene Files
> bereinigt.

Woher weiß das "makeportable"-Skript, welche Dateien das sind?

> [...]
>  >IP-Adresse und Routinginformationen automatisch zu ermitteln. Das sollte
>  >in keinem Fall schaden.
> Hoppla, ich sollte etwas an meiner Ausdrucksweise feilen: das mit dem
> "großen, gefährlichen Bugs" war eigentlich ironisch gemeint. (s.u.)
> Da fällt mir allerdings was anderes zum DHCP-Client ein: während des Bootens
> hat der DHCP-Client keinerlei Probleme; wenn ich aber nachträglich im
> Knoppix-Menü die Netzwerkkarten-Konfiguration wähle, bleibt der Client dort
> ewig beim broadcasting (dort übringens korrekt geschrieben :-)) hängen.

Jaja, mittlerweile habe ich auch gesehen, dass das "n" fehlt. ;-)

pump braucht ca. 30 Sekunden, um zu merken, dass keiner auf einen
DHCP-Request antwortet.

>  >die "Registry" mit allen Raubkopien an unbekannte Adressen im
>  >Internet?</gerücht>
> :-) Yep, laut C'T macht das der IDLE-Prozeß - das stand mal in einer
> Aprilausgabe :-)

Den Artikel hatte ich gar nicht gelesen, sondern eher von entsprechenden
Netzwerkanalysen erfahren, aber lassen wir das. :-)

> Aber ich wollte gar nicht auf den DHCP-Client hinaus (ich liebe DHCP!),
> sondern einfach nur auf den Tippfehler in "broadcasti(n)g". Die dummen Sprüche
> gehen mehr in Richtung: "Der Rechner ist keine 10 Sekunden an und schon werden
> die ersten (Tipp-) Fehler sichtbar - typisch Linux/Open Source". :-(

Ich habe den Fehler 2 Jahre nicht bemerkt, und Du bist wohl wirklich der
erste, dem es aufgefallen ist, Gratulation. Im nächsten Release sollte
der Tippfehler aber behoben sein. :-)

Klaus Knopper                           Technical Solutions & Finances
knopper@linuxtag.org                          http://www.linuxtag.org/
Phone +49-(0)631-3109371                        Fax +49-(0)631-3109372
LinuxTag 2003 - Europes largest Linux Expo       Where .com meets .org