Re: [debian-knoppix] Customizing für Arme

On Tue, Aug 06, 2002 at 08:08:38PM +0200, Matthias Schwarze wrote:
> [...]
> Thomas Sattler berichtet - den WindowManager nicht mehr nachträglich ändern
> kann (z.B. "desktop=icewm" o.ä. wird dann einfach ignoriert, was schade ist
> weil ich eine solche CD dann nie wieder voll nutzen kann). Kann man das beim
> Speichern der Konfiguration auf Floppy irgendwie einstellen? Ich schätze das
> liegt an den Files unter /etc/sysconfig - möglicherweise kann man die Files
> nochmal getrennt speichern (ADSL/ISDN ja; DESKTOP nein)!?
> Und anders herum: Kann man den "mousewheel"-Parameter irgendwo fest verdrahten

Es sollte genügen, einmal mit "wheelmouse" (nich mousewheel) zu booten,
und dann die X-Konfiguration auf Diskette zu speichern. Die überschreibt
dann die automatisch konfigurierte. Was dann aber dazu führt, dass diese
Konfiguration nicht mehr auf Systemen ohne Wheelmouse bzw. mit anderen
Grafikkarten funktioniert.

Um bestimmte Konfigdateien vom Tar-Archiv /mnt/floppy/configs.tbz
auszunehmen, müsste die /usr/sbin/saveconfig entsprechend um EXCLUDEs
erweitert werden. Oder man packt das Archiv nach dem Sichern wieder aus,
und entfernt die unerwünschten Dateien, und packt es dann wieder ein.

> OHNE die original Images anzufassen? Hat der Parameter eigentlich negative
> Seiteneffekte (sodaß er nicht defaultmäßig verwendet werden sollte)?

Ja. Normale PS/2 Mäuse funktionieren damit nicht.

> Zu guter Letzt: Kann mir jemand sagen, ob der K-Menü-Editor nur die
> Änderungen oder das ganze Menü speichert? Ich habe einen Menüeintrag
> hinzugefügt, möchte deswegen aber nicht bei folgenden Knoppix-Versionen
> auf ein veraltetes Menü zugreifen müssen.

Er speichert i.d.R. nur die Änderungen, allerdings auch die
Desktop-Informationen jedes geänderten Eintrages noch mal extra in einer
Datei. Inwieweit die gespeicherten Informationen auf- oder
abwärtskompatibel sind bei KDE, kann ich leider nicht genau sagen.

> P.S.: Rubrik "große, gefährliche Bugs": Beim Booten kommt vom DCHP-Client (?)
> die Meldung "[bla]...broadcastig...[bla]" :-)

Ja, wenn eine Netywerkkarte vorhanden ist, wird per DHCP versucht, die
IP-Adresse und Routinginformationen automatisch zu ermitteln. Das sollte
in keinem Fall schaden.

> Jaja ich weiß, aber hat man's einmal gesehen, fällt's einem immer wieder
> auf. Gerade wenn das floppyconfig-Entpacken länger dauert und zu bekehrende
> Windowsler neben einem sitzen und dumme Sprüche drohen.

Weswegen sollten sie das tun? <gerücht>Broadcastet Windows nicht alle 10 Minuten
die "Registry" mit allen Raubkopien an unbekannte Adressen im
Internet?</gerücht>

Klaus Knopper                           Technical Solutions & Finances
knopper@linuxtag.org                          http://www.linuxtag.org/
Phone +49-(0)631-3109371                        Fax +49-(0)631-3109372
LinuxTag 2003 - Europes largest Linux Expo       Where .com meets .org