Re: [debian-knoppix] knx-hdinstall 0.27test

On Sat, Jun 29, 2002 at 03:45:53AM +0200, Christian Perle wrote:
> Hi Klaus,
>
> On Sat, Jun 29, 2002 at 00:44:21 +0200, Klaus Knopper wrote:
>
> [knx-hdinstall auf Knoppix 3.1]

> Dann wuerde z.B. folgender Abschnitt in meinem Skript auf die Nase
> fallen (kde2 im Pfad):
>
> sed -e 's,#Authorize=false,Authorize=false,g' /etc/kde2/kdm/kdmrc \
>   >$TR/etc/kde2/kdm/kdmrc

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Kannst Du vielleicht
stattdessen ein

for file in /etc/kde*/kdm/kdmrc; do
 sed -e 's,#Authorize=false,Authorize=false,g' $file \
  >$TR/$file
done

machen? Das sollte immer funktionieren, auch wenn (was bei KDE unter Debian
nicht geht) KDE2 und 3 gemeinsam installiert sind.

> Okay, das ist noch harmlos, aber an anderen Stellen koennte mehr
> schief laufen, und deshalb muss einfach getestet werden. Potentiell
> versionsabhaengige Teile des Skripts: /etc/profile, /etc/inetd.conf
> und die Initskript-Symlinks aus knx-templates.

Da hat sich IMHO nichts geändert.
Das mit /etc/kde{2,3} und /usr/lib/kde{2,3} habe ich aber auch schon
bemerkt und in einigen Makefiles ändern müssen. :-(

> [smail statt exim]
>
> Ich habe nach telnet localhost 25 einfach ein paar wirre Zeichen a la
> "sddghsdfgsdfg" geschrieben und mit Return abgeschickt. Da keine
> Reaktion kam, habe ich telnet mit ctrl-] quit beendet und danach
> existierte kein smail-Prozess mehr.

Das ist ja auch OK. Oder hattest Du ihn als Daemon, und nicht aus der
inetd.conf gestartet?

Aus der inetd.conf gestartet sollte er terminieren, sobald die
Verbindung geschlossen wird. Bei wirren Zeichen sollte er evtl. ein
resolving versuchen. Das kann länger dauern, wenn kein Netz da ist und
trotzdem was in /etc/resolv.conf steht.

Gruß
Klaus Knopper                  LinuxTag 2002 - Europes largest Linux Expo
Technical Solutions                                 Where .com meets .org
knopper@linuxtag.de                               http://www.linuxtag.de/
Phone +49-(0)180-5-546898                         Fax +49-(0)180-5-546893