Re: [debian-knoppix] Knoppix auf Festplatte

Hallo Christian,
Ich habe gerade SuSE 8.0 unProfessional installiert. Es funktioniert wie WIndows - Es sei denn man muß damit wirklich arbeiten. Kein YAST mehr, dafür eine textbasierte Version von Yast2, die ein mir nur bedingt zugängliches Userinterface hat. Die Installation von einem Verzeichnis

Du hast "von SuSE wird einem schlecht" ein wenig umstaendlich
geschrieben :)
Ich sehe, Du hast es verstanden;-)

Bei Woddy habe ich mal ne' Beta installiert, war anfangs etwas ungewohnt und die Paketauswahl mit apt fand ich auch nicht gerade komfortabel.

less /var/lib/dpkg/available && apt-get install paketname

fand ich bisher immer komfortabel genug.

Ja, das ist ähnlich rpm -i, aber wenn man nur mal sehen möchte was unter den paar tausend Programmen ist, deren Zweck nicht aus dem Paketnamen ersichtlich ist, noch Nettes dabei ist, dann ist eine Liste, wo man bei Installationswunsch nur ein X machen muss schon sehr praktisch. Das ist zwar bei Debian ähnlich, aber ich muss erstmal die Tastenbelegung verinnerlichen, damit man damit arbeiten kann.

Debian sind außerdem noch moderat in den Preisen SuSE ist mit mehr als 50 EUR einfach zu teuer! RH ist nocht teurer, bekommt man aber bei liniso.de auch sehr günstig, leider hat RH immer wieder mal ein paar Macken. (kein ISDN, falscher gCC..)

Ich denke die einfachste Installation ist die von KNOPPIX auf Platte und dann Nachladen der Packete von Woody oder als source!

Dann teste mal schoen mein Knoppix-Harddisk-Installskript:

http://www.itm.tu-clausthal.de/~perle/knx-hdinstall-0.1.tgz

Habe mir das Teil gerade mal im Editor angesehen. Sieht je richtig komfortabel aus! Ist übrigens gdialog kompatibel zu dialog? Ich erinner mich an meine Versuche mit einem älteren (KDE 1) kdialog, die unterschieden sich im Parameteraufruf von einigen Funktionen.

Ist aber noch ziemlich beta, ich uebernehme keine Garantie fuer
irgendwas ;-)

Wenn ich es getestet habe, schreibe ich Dir das passiert ist (..Überschwemmung, Zimmerbrand oder sonstige Katastophen ;-)

Auf jeden Fall schon mal

VIELEN DANK!

Achim