[debian-knoppix] Platten Installation und real-root-dev ?

Hallo Liste, Hallo Klaus,

habe gerade /etc/rcS.d/S00Knoppix-
mit einigen Anweisungen versehen damit er nicht auch immer auf der
Platte neu konfiguriert. (Bootet schneller :-)
Dabei nehme ich als switch eine Datei /etc/config.knoppix.
Wenn sie existiert wird trotz Platte konfiguriert sonst nicht.
Könnte alles enthalten was konfiguriert werden soll.

Sollte die besser /etc/no_config.knoppix heißen? Könnte dann alles
enthalten was nicht konfiguriert werden soll.

Klaus würdest Du so etwas einbauen?

Es könnte auch über boot-optionen gehen. Würde damit aber gerne die
Werte in der Datei überschreiben können.

Außerdem würde ich das root device auch gerne dynamisch ermitteln. Nach
der CD wird ja gesucht. Das könnte man doch auch mit
/proc/sys/kernel/real-root-dev machen können.
Klaus wie machst Du das bei den CDs? Und wo?

Mit zwei verschiedenen Einträgen in der lilo und fstab habe ich schon
erfolgreich von hda2 oder hdc2 gebootet. Gibt es da nicht einen
dümmeren bootloader der einfach von der gleichen Platte bootet?

bye Andreas