[debian-knoppix] Re: Platten Installation und real-root-dev ?

On Sun, Feb 24, 2002 at 06:07:25PM +0100, Andreas Schockenhoff wrote:
> mit einigen Anweisungen versehen damit er nicht auch immer auf der
> Platte neu konfiguriert. (Bootet schneller :-)

Aber man verliert den Vorteil der Autokonfiguration, wenn die Platte
einfach in einen anderen Rechner reingesteckt wird.

> Dabei nehme ich als switch eine Datei /etc/config.knoppix.
> Wenn sie existiert wird trotz Platte konfiguriert sonst nicht.

Ah, OK.

> Sollte die besser /etc/no_config.knoppix heißen? Könnte dann alles
> enthalten was nicht konfiguriert werden soll.

Müsste man drüber nachdenken. Oliver hatte /.knoppix vorgeschlagen.

> Klaus würdest Du so etwas einbauen?

Ja, warum nicht? Solange es kompatibel mit dem bisherigen System ist,
sehe ich da kein Problem.

> Außerdem würde ich das root device auch gerne dynamisch ermitteln. Nach
> der CD wird ja gesucht. Das könnte man doch auch mit
> /proc/sys/kernel/real-root-dev machen können.
> Klaus wie machst Du das bei den CDs? Und wo?

/etc/init.d/knoppix-autoconfig und
/etc/init.d/knoppix-halt

> Mit zwei verschiedenen Einträgen in der lilo und fstab habe ich schon
> erfolgreich von hda2 oder hdc2 gebootet. Gibt es da nicht einen
> dümmeren bootloader der einfach von der gleichen Platte bootet?

Der Bootlader müsste schon paranormal intelligent sein, denn es ist
IMHO UNMÖGLICH, herauszufinden, woher der Kernel geladen wurde.