Re: [debian-knoppix] Anfängerfragen

Hallo Victor,

On Thu, Jan 24, 2002 at 09:31:57PM +0100, Victor-Philipp Busch wrote:
> Hallo Leute,
>
> mir gefällt Knoppix sehr gut und würde gerne mehr darüber erfahren (weshalb
> ich mich auch auf eurer Liste eingetragen habe). Daher stelle ich mal ein
> paar "Anfängerfragen" damit ich in Knoppix besser einsteigen kann:

Hmm.. die Mailingliste ist eigentlich eher für Entwickler gedacht, aber
ich will Dich ja nicht gleich abschrecken... ;-)

> 1. Gibt es eine Bootoption zum Benutzen eines vorhandenen Homeverzeichnisses?
> Würde ich persönlich sehr klasse finden, da dann damit bestehende
> Konfigurationsfiles in dem Home genutzt werden könnten (was diese Option ja
> bewirken soll ;) .

Nein. Eigentlich doch, mit Bootoption "floppyconf" kann ein Shellskript
von einer Diskette beim Booten gestartet werden, das ist aber eher etwas
für Leute, die sich eben schon mit Shellskripten und Linux auskennen.
Jemand wollte mal ein GUI schreiben...

> 2. Gibt es eine Anleitung wie ich persönliche Konfigurationsfiles auf die CD
> brennen oder vielleicht sogar einzelne Programme bzw den Kernel austauschen
> kann?

Auch nein. Außer den etwas kargen Hinweisen in knoppix-cheatcodes.txt
hat bisher niemand eine Anleitung geschrieben. Interesse?

> 3. Werdet ihr euren Kernel demnächst auch um XFS und JFS erweitern? Patches
> gibt es ja schon länger, aber leider dauert das mit dem Einzug dieser in den
> Kernel ja noch ein wenig...
> Gerade Knoppix im Rescueeinsatz sollte meiner Meinung nach möglichst viele -
> und wenn auch nur in einem gepatchten Kernel - verfügbaren FS unterstützen...

Solange der Kernel noch auf die Bootfloppy passt, gerne. Der Kernel auf
der aktuellen pre-BETA

http://hydra.linuxtag.uni-kl.de/~knopper/knoppix/KNOPPIX_V2.1-BETA-20-01-2002-DE.iso

kann aber schon XFS.

MfG