Re: knoppix.sh (war: KDE in debian-unstable broken)

Moin Thomas!
Thomas Bayen schrieb am Sonntag, den 06. Januar 2002:

> Mich dünkt, Du übersiehst umsdos...

Umsdos kränkelt ziemlich. Es braucht meineswissens msdos (kein
vfat/fat32-Support), du musst die ganze Partition mit umsdos mounten (was
andere existierende lange Dateinamen unbrauchbar macht) und das Sync-Tool von
umsdos macht existierende lange Dateinamen kaputt. Es war mal die rede von
uvfat oder so, aber die Entwicklung ist irgendwie zum stehen gekommen. IMHO
sollte man das wieder weiterentwickeln.

> Der andere Ansatz, eine ext2-Datei zu mounten, dürfte weniger performant

Nicht unbedingt. Der Datendurchsatz ist weder der gleichen Datenstrukturen
vergleichbar, die Dateisystemgeschwindigkeit ist IMHO schneller als bei
FAT+Aufsatz. Das grösste Problem ist eben, dass man das nicht ohne weiteres
von Windows lesen kann (es gibt Treiber, aber hier ist wieder das alte
DAU-vs.-selbst-installieren Problem) und das sich die Grösse des Ext2-Images
nicht flexibel ändern kann. Aber gab es da nicht irgendwo bei den LVM-Leuten
nicht irgendwo Implementierung vom dynamisch wachsenden Ext2?

> - Die Groesse ist nicht statisch, Windows und Knoppix teilen sich den
> Platz je nach Bedarf. So sollte ein filesystem eigentlich arbeiten.

Kennst du dich mit den Dateisystemen aus? Ich wollte schon immer mal umsdos
neuschreiben.

> Systeme von Windows aus zu reparieren. - Anweisung an den DAU:
> C:\Knoppix\etc löschen und alles ist wieder wie vorher. Was würde ich
> darum geben, wenn das bei Windows so einfach wäre... :-)

Ist es doch auch. Registry löschen und ein Backup einspielen. Wurde schon vor
Jahren von MS&Co. automatisiert.

Gruss/Regards,
Eduard.