Re: Fehlerberichte

On Thu, Jan 03, 2002 at 12:22:19PM +0100, Thomas Bayen wrote:
> Ich habe in den letzten zwei Wochen ungefähr eine Million Kernel mit
> ungefähr einer Milliarde Einstellungen kompiliert. Ergebnis: Mein Laptop
> hängt sich, wenn APM einkompiliert ist. Wenn nicht, hängt er sich,
> sobald das APM-Modul eingebunden wird. Erste angedqachte Alternative
> war, APM als Modul und dann kurz vor dem Ausschalten erst einbinden.

was bringt das?

> [...]
> glücklich! Leider schaltet sich mein Desktop aber nicht ab, wenn APM nur
> als Modul einkompiliert ist. :-( Also ist das keine Alternative. Die
> Beste Lösung ist, so wie es aussieht, statt APM einfach ACPI zu nehmen.
> Das funktioniert sowohl auf dem Laptop als auch auf dedm Desktop
> einwandfrei. Das Problem ist jedoch, daß das Kernel-Image dabei ca.
> 100KB größer wird und ACPI nicht als Modul kompiliert werden kann.
> Ausserdem weiss ich nicht genau, ob ACPI eine Obermenge von APM ist,
> d.h. ob der ACPI-Kernel auch mit älteren Rechnern umgehen kann.

wenn acpi und apm einkompiliert ist, gewinnt immer apm (es sei denn kein
apm im rechner). steuern kann man das durch kernelparameter. bringt dir
also nur wenig nutzen. acpi acht viel mehr als apm, ist also von der
funktion eine obermenge, leider ist es nicht kompatibel zu apm.

> [...]
> CD per isolinux (statt syslinux). Ich habe keinerlei Erfahrung damit,
> aber im Prinzip sollte damit die Größenbeschränkung des Boot-Images
> aufgehoben werden können. Für nicht-boot-CD-Rechner gibts dann ein
> Boot-CD-Image ohne ACPI (Wessen BIOS nicht von CD bootet, der hat
> wahrscheinlich auch kein Powermanagement).
>
> Natürlich musst Du jetzt nicht stehenden Fusses alles ändern für meinen
> kleinen, einzelnen Laptop, aber falls sich noch andere melden könntest
> Du damit direkt alle Probleme der Größenbeschränkung des Kernels und der

ich bin auch fuer acpi support, da apm mittelfristig bei neurechnern
verschwinden wird.

gruss
oliver

--
 Oliver Zendel                                           LinuxTag-Team
 email: zendel@linuxtag.de                      phone: +49-631-3109371