StarOffice-Problematik

Hi!

Also, ich will das nicht ganz alleine entscheiden. Es sieht so aus:
Ich habe eine sogenannte "StarOffice NOW!"-Lizenz und das StarOffice (die
proprietaere Version) beliebig verteilen, muss aber vierteljaehrlich
Distributin-Reports an Sun schicken. Von daher macht es mir weniger Arbeit,
wenn es NICHT auf der CD ist.

Also, mal kurz die Vor- und Nachteile, die mir spontan einfallen:

Vorteile:
- Klar, ein Office-Paket, das MS-Office im Funktionsumfang um Laengen schlaegt,
  ist schon toll auf der CD, auch wenn es vielleicht nicht jeder ausprobieren
  kann oder will.
- Kompatibilitaet mit proprietaeren MS-Formaten, die mit keinem anderen
  Programm gelesen/gespeichert werden koennen.
- Gut zu zeigen, dass qualitativ hochwertige Software nicht kosten muss
  (auch wenn sie nicht Frei ist), und man auch unter Linux
  "Killer-Applikationen" im wahrsten Sinne des Wortes hat.

Nachteile:
- CD nicht mehr "pure GPL" (ist sie aber sowieso nicht. Ohne ein paar
  non-free-Pakete macht es echt keinen Spass).
- Vielleicht KO-Kriterium: CD nicht mehr frei verteilbar. Wir (bzw. ich,
  oder der LinuxTag holt sich auch noch so eine Lizenz, ist aber mit Arbeit
  und Zeitaufwand verbunden) duerfen sie zwar beliebig vervielfaeltigen,
  aber die Empfaenger duerfen, nach der Sun Lizenz, die CD nicht weitergeben,
  und schon gar nicht verkaufen (es sei denn, sie haben eine eigene Lizenz).
- Das Sun- und das StarOffice-Logo muss auf das Cover an prominenter Stelle
  draufgedruckt werden.

Meinungen?

Die gleiche Diskussion waere auch noch fuer Java/Netscape/Flash-Plugin zu
fuehren. :-/

---
Klaus Knopper                  LinuxTag 2001 - Europes largest Linux Expo