Re: Debian-EDU (jessie) bricht Installation ab

On Thu, Jul 23, 2015 at 10:46:46AM +0200, Wolfgang Schweer wrote:

> Für mich deutet das auf ein Netzwerkproblem hin.

Nach einem Test scheint ein (temporäres) Problem mit den Mirror-Servern
die Ursache zu sein.

Default-Installation (English, en_US).

Nach einem Scheitern ('connection failed') beim Holen von:
http://ftp.us.debian.org/debian/pool/main/l/lilypond/lilypond-doc-pdf_2.18.2-4_all.deb
brach die Installation ab. (Tatsächlich existiert die Datei auf dem Server.)

(Nach Aktivieren auf tty2 oder tty3 kann per shell mittels grep die
vollständige Datei /var/log/syslog durchsucht oder mit nano geöffnet
werden.)

Nach erneutem Wählen von 'Select and install Software' aus dem
Debian-Installer-Menü erscheint dann die Task-Auswahl, die man sonst nie
zu sehen bekommt.

Da Debian-Edu zwingend eine bestimmte Reihenfolge während der
Installation voraussetzt, kann die Installation zwar durch Abwahl der
Task 'Debian Edu main server' (durch die schon exim4-daemon-heavy
installiert wurde) fortgesetzt und abgeschlossen werden, aber ein
funktionsfähiges System erhält man so nicht.

Viele Grüße,
Wolfgang