Re: skolelinux testen

Hi,

>Dabei wird bei dem usb Paket die Version 2.2.0 versucht zu laden. Auf
>dem FTP Server ist diese aber nur noch in 2.2.1
>verfügbar.ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/u/usb-modeswitch/

Das ist interessant. Eventuell hast du nur einen inkonsistenten Zustand auf dem Mirror erwischt - das sollte eigentlich nicht passieren, kann aber leider. Den aktuellen Installer hast du aber, ja?

>Mit Alt+Strg habe ich mich noch auf die Commandozeile vorgearbeitet,
>bin dann aber gescheitert ein sudo apt-get auszuführen. Vermutlich
>fehlt mir hier ein Zwischenschritt.
>Hast du vielleicht eine Idee?

sudo kannst du dir sparen (bist ja root) und du willst das Kommando im Zielsystem ausführen:

chroot /target /bin/bash
apt-get update
exit

(chroot wieder verlassen, sonst knallt es, wenn der d-i das Dateisystem aushängen will.)

Sollte aber alles nicht nötig sein. Probier mal einen anderen Mirror oder einen anderen Tag ;).

-nik
--
Dominik George (1. Vorstandsvorsitzender, Pädagogischer Leiter)
Teckids e.V. - Erkunden, Entdecken, Erfinden.