Re: skolelinux testen

Hallo nic,

vielen Dank für deine Antwort. :-)
Ich bin aus Sachsen, war aber zumidest früher beruflich manchmal in Köln/Bonn.

Einen Switch habe ich zum Glück noch rumliegen. Damit werde ich es versuchen, wenn ich die VM weiter nicht zum Laufen bekomme.
Ich bin bei Linux eher Anfänger, aber mit deiner Tastenkombination habe ich gesehen, dass versucht wird Pakete nachzuinstallieren, welche nicht mehr auf dem Server verfügbar sind:

Dabei wird bei dem usb Paket die Version 2.2.0 versucht zu laden. Auf dem FTP Server ist diese aber nur noch in 2.2.1 verfügbar.
ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/u/usb-modeswitch/

Mit Alt+Strg habe ich mich noch auf die Commandozeile vorgearbeitet, bin dann aber gescheitert ein sudo apt-get auszuführen. Vermutlich fehlt mir hier ein Zwischenschritt.

Hast du vielleicht eine Idee?

- luftbad

On Friday, June 12, 2015 10:48 AM, Dominik George <dominik.george@teckids.org> wrote:

Hallo,

> *Idee 1*
> Installation in zwei VM jeweils einmal als Server und als Client. Die
> Installation in Virtualbox bricht immer bei der Softwareinstallation mit
> einem allgemeinen Fehler ab, nachdem sehr lange Pakete runtergeladen
> wurden sind. Hat das auch jemand? Kann ich irgendwo in der grafischen
> Installation eine genauere Fehlerbeschreibung erhalten?

Ja, du kansnt mit Strg+Alt+F4 auf tty4 wechseln, dort findest du die
Syslog-Ausgabe, auch aus dem chroot, in das installiert wird,.

> *Idee 2*
> Alternativ würde ich zwei PCs aus einem Klassenzimmer zum Test nutzen.
> Ich bin mir aber unsicher, ob der neue Test Server mit dem produktiven
> Server Probleme hat. Hat damit jemand Erfahrung?

Das gibt Ärger mit zwei DHCP-Servern im Netz. Aber du kannst die ja
einfach an einen separaten Switch stecken.

Falls du dich im Großraum Köln/Bonn/Bergisches Land/Ruhrgebiet
befindest, kann ich auch gerne Live-Support geben.

-nik

--
Dominik George (1. Vorstandsvorsitzender, Pädagogischer Leiter)
Teckids e.V. - Erkunden, Entdecken, Erfinden.