Re: skolelinux testen

Hallo,

> *Idee 1*
> Installation in zwei VM jeweils einmal als Server und als Client. Die
> Installation in Virtualbox bricht immer bei der Softwareinstallation mit
> einem allgemeinen Fehler ab, nachdem sehr lange Pakete runtergeladen
> wurden sind. Hat das auch jemand? Kann ich irgendwo in der grafischen
> Installation eine genauere Fehlerbeschreibung erhalten?

Ja, du kansnt mit Strg+Alt+F4 auf tty4 wechseln, dort findest du die
Syslog-Ausgabe, auch aus dem chroot, in das installiert wird,.

> *Idee 2*
> Alternativ würde ich zwei PCs aus einem Klassenzimmer zum Test nutzen.
> Ich bin mir aber unsicher, ob der neue Test Server mit dem produktiven
> Server Probleme hat. Hat damit jemand Erfahrung?

Das gibt Ärger mit zwei DHCP-Servern im Netz. Aber du kannst die ja
einfach an einen separaten Switch stecken.

Falls du dich im Großraum Köln/Bonn/Bergisches Land/Ruhrgebiet
befindest, kann ich auch gerne Live-Support geben.

-nik

--
Dominik George (1. Vorstandsvorsitzender, Pädagogischer Leiter)
Teckids e.V. - Erkunden, Entdecken, Erfinden.