skolelinux testen

Hallo zusammen,

ich bin Informatiklehrer. An meiner Schule nutzen wir im Moment noch Skolelinux 6.0 und wollen nun endlich unser System auf die 8 aktualisieren.
Da ich mit soetwas keine Erfahrung habe, hatte ich gehofft, jemand hätte einen Tipp zu meinem Vorgehen:

Idee 1
Installation in zwei VM jeweils einmal als Server und als Client. Die Installation in Virtualbox bricht immer bei der Softwareinstallation mit einem allgemeinen Fehler ab, nachdem sehr lange Pakete runtergeladen wurden sind. Hat das auch jemand? Kann ich irgendwo in der grafischen Installation eine genauere Fehlerbeschreibung erhalten?

Idee 2
Alternativ würde ich zwei PCs aus einem Klassenzimmer zum Test nutzen. Ich bin mir aber unsicher, ob der neue Test Server mit dem produktiven Server Probleme hat. Hat damit jemand Erfahrung?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hinweise. :-)

- luftbad