Re: Linux Workstations klonen

Am Fri, 22 Nov 2013 22:15:03 +0100
schrieb "Andreas B. Mundt" <andi.mundt@web.de>:

> Statt klonen FAI verwenden.

Hab' gehört, FAI sei schwierig/aufwändig zu konfigurieren.
Habe es aber noch nicht selber probiert.

Was machst du mit Software, die es nicht als deb-Paket gibt ?

Ich glaube, dass FAI z.B. für eine Grundschule zu komplex ist.
Der Raum wird von Lehrern und Eltern betreut, die nur über geringe
Computer-Kenntnisse verfügen.

> Beispiel: Debian-LAN <URL:https://wiki.debian.org/DebianLAN>

interessant. das kannte ich noch nicht.

Diskless Workstations habe ich auch in anderen Schulen im Einsatz,
aber hier war das nicht erwünscht.

Beispiel aus der Praxis:
Ein Lehrer hat versehentlich ein Switch Loop gesteckt.
Danach wäre keine Diskelss Workstation nutzbar.
Bei klassischen Workstations sind lokale Programm noch nutzbar.
Es gibt dort momentan auch keinen Server.

Gruß,
Martin