Re: Linux Workstations klonen

Hi Martin,

On Wed, Nov 20, 2013 at 11:44:25PM +0100, Martin Herweg wrote:

> welche Erfahrungen habt ihr mit Klon-Software
> für Linux Arbeitsplatz PCs,
> z.b. Clonezilla, SystemImager, remastersys... ?
>
> Szenario:
> Ein Klasseinraum in einer Schule:
> 14 PCs mit Linux auf der Festplatte.
> IP-Adresse bekommen sie via DHCP.
>
> Eine Festplatte stirbt, eine neue wird eingebaut.
> Die neue Platte benötigt: bootmanager, root-partition, swap-partition

Statt klonen FAI verwenden.  In der FAI config space die Konfiguration
definieren und per PXE ausrollen.

Beispiel: Debian-LAN <URL:https://wiki.debian.org/DebianLAN>
Verwende ich in 2 Klassenraumen mit je 8-10 Rechnern (ein Klassenraum
nur diskless clients).

> wenn man einfach nur klont, heißen danach alle PCs z.B. "PC1"
> und haben alle den gleichen ssh host key,
> die UUIDs z.B. in /etc/fstab passen nicht zur Hardware !
> - gibt's dafür Lösungen ?

Da mit FAI jeder PC per PXE installiert wird, müssen keine Schlüssel
o.ä. ausgetauscht werden und jedes Paket konfiguriert sich direkt auf
den Rechner.

> Ich würde mich nach dem Klonen gerne auf allen PCs per ssh key
> ohne passwort einloggen können.

In Debian-LAN kann root vom mainserver standardmäßig auf allen clients
ohne Passwort per public key einloggen.

Viele Grüße,

      Andi