Linux Workstations klonen

Hi!

welche Erfahrungen habt ihr mit Klon-Software
für Linux Arbeitsplatz PCs,
z.b. Clonezilla, SystemImager, remastersys... ?

Szenario:
Ein Klasseinraum in einer Schule:
14 PCs mit Linux auf der Festplatte.
IP-Adresse bekommen sie via DHCP.

Eine Festplatte stirbt, eine neue wird eingebaut.
Die neue Platte benötigt: bootmanager, root-partition, swap-partition

wenn man einfach nur klont, heißen danach alle PCs z.B. "PC1"
und haben alle den gleichen ssh host key,
die UUIDs z.B. in /etc/fstab passen nicht zur Hardware !
- gibt's dafür Lösungen ?

Ich würde mich nach dem Klonen gerne auf allen PCs per ssh key
ohne passwort einloggen können.

Danke & Gruß,
Martin