Debian Edu and X2Go Terminal Server (ohne TJENER!)

Hallo liebe Skoletuxe,

hier eine grobe Skizze, wie man eine kleine Debian Edu Umgebung (1-2 Klassenräume, je nach Leistung des gewählten Servers) aufsetzen kann, ohne einen TJENER aufsetzen zu müssen.
http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:deployment-stories:debian-edu

Der Vorteil eines solchen Setups: kein LDAP, kein Kerberos, kein Samba, kein ...

Auf dem Neujahrstreffen 2012 hatte Kurt dieses Setup mal angeregt.

Da wir vom X2Go Team gerade unser Wiki überarbeiten und einen Bereich mit ,,Deployment Stories'' eingeführt haben, dachte ich, ich schreibe mal auf, wie so etwas gehen kann. Ist aber auf Englisch!

Beste Grüße,
Mike

--

DAS-NETZWERKTEAM
mike gabriel, rothenstein 5, 24214 neudorf-bornstein

GnuPG Key ID 0x25771B31
mail: mike.gabriel@das-netzwerkteam.de, http://das-netzwerkteam.de

freeBusy:
https://mail.das-netzwerkteam.de/freebusy/m.gabriel%40das-netzwerkteam.de.xfb