Re: umlaute in openoffice

Hallo,

jetzt habe ich zeit gefunden das system ein wenig näher anzuschauen.

locale gibt mir folgendes aus:

LANG=de_AT.utf8
LC_CTYPE="de_AT.utf8"
LC_NUMERIC="de_AT.utf8"
LC_TIME="de_AT.utf8"
LC_COLLATE="de_AT.utf8"
LC_MONETARY="de_AT.utf8"
LC_MESSAGES="de_AT.utf8"
LC_PAPER="de_AT.utf8"
LC_NAME="de_AT.utf8"
LC_ADDRESS="de_AT.utf8"
LC_TELEPHONE="de_AT.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_AT.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_AT.utf8"
LC_ALL=

Da sollte alles stimmen kopiere ich "ääööüüßß" hier vom web browser in das oo-dokument wird es richtig angezeigt, nur die eingabe über die tastatur geht nicht.

das abspeicher hat keine untersiedliche wirkung. Hineinkopierte umlaute bleiben erhalten, neu erstellten sind falsch.

Es scheint als ob das nur das openoffice die tastatur falsch interpretiert. Ich hab noch kein anderes programm gefunden, dass die zeichen auch falsch anzeigt.

ich nehme einmal an, dass die zeichensätze richtig installiert sind und dass die locale auch richtig gesetzt ist

Gibt es die mögliche die konfigurationsdatein von zwei clients zu vergleichen, dann sollte der unterschied sichtbar werden. Ich hab ja noch vor längerer zeit aufgesetzte clients bei denen alles richtig läuft.