Re: umlaute in openoffice

Hallo allerseits,

On Mon, Nov 07, 2011 at 04:51:32PM +0100, RalfGesellensetter wrote:

> Hallo Uwe,
>
> sieht nach einem Problem mit der UTF-8-Codierung aus.

Nicht unbedingt mit der Kodierung an sich, denn sowohl OpenOffice als
auch Linux beherrschen ja UTF8, aber evtl. sind einfach die
Umgebungsvariablen falsch gesetzt und/oder die Locale-Daten nicht
korrekt erzeugt (was man an englischen Systemmeldungen sehen müsste).
S.u.

> Kannst du mal testen, was mit Copy&Paste passiert,
> wenn du z.B. aus Kate/KWrite ein Wort mit Umlauten
> in Openoffice kopierst oder umgekehrt?
>
> Evtl. ist aber auch die Tastatur für Openoffice umgestellt
> (geht das?) - kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die Darstellung von Umlauten ist von der Tastaturbelegung völlig
unabhängig. Allenfalls können noch fehlende Zeichensätze eine Rolle
spielen, z.B. wenn OpenOffice- oder "Word"-Dokumente "Arial" verwenden,
dieser Windows-Zeichensatz bzw. das Paket "msttcorefonts" oder
"ttf-mscorefonts-installer" aber nicht installiert sind, dann werden
relativ zufällige andere Zeichensätze verwendet, die vielleicht auf der
Client-Installation gar keine Umlaute enthalten.

Das Zeichsatzpaket "ttf-bitstream-vera" sollte PFLICHT bei allen
Installationen sein.

> Tritt das Problem auch auf, wenn du eine bestehende
> Datei mit Umlauten öffnest und dann weiter bearbeitest?

Es wäre interessant, zu wissen, was das Kommando

locale

auf dem System ausgibt, auf dem das OpenOffice läuft. Bei Thin Clients
hingegen ist nur die Installation der internationalen Zeichensätze
relevant.

Mögliche Belegungen für deutsche Bedienoberfläche und Spracheinstellung
wäre de_DE@euro (iso8859-15 mit 8-bit Umlauten), oder de_DE.UTF-8 (für
UTF8 mit 2-byte Umlauten).

Die Einstellung kann der Systemadministrator mit

dpkg-reconfigure locales

ändern.

Viele Grüße
-Klaus