Re: Neuer (moechtegern) Skolelinux Nutzer

Hallo

Nein, eure Antworten haben mich nicht verschreckt ;)
Wg demnaechst Tag der offenen Tuer gibt es gerade anderweitig viel zu
tun, deshalb die spaete Antwort.

So ganz ohne Ahnung bin ich, glaube ich zumindest, doch nicht.
Am Anfang meiner 'Karriere' stand vor 10 Jahren eine alte SuSE Kiste
die mir mein Neffe in einer Nacht und Nebelaktion zusammengebastelt
hatte. Wenn er ein bisschen langsamer gewesen waere haette ich
vermutlich damals schon einen Schulserver eingesetzt. Welchen duerft
ihr jetzt raten.
Ich lese auch die diversen Listen mit und habe schon oft gute Tipps
bekommen.
Ansonsten bastele ich nun mal gerne. Das Netzt hat sich zu meinem
Hobby entwickelt. Ich mache das gerne (freiwillig), kriege auch eine
Ermaessigungsstunde dafuer und von irgendwoher gibt es auch noch Geld.
Aber das ist nicht der Grund warum ich es immer noch gerne machen.
Das Problem ist nur, *ich* bin der Einzige in unserem Laden der an der
Kiste was spielen kann.
Wenn ich mal nicht da bin.....
Wobei das auch nicht so schlimm ist. Wir sind eine Minischule. Ausser
ein bisschen Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation ist da nicht
viel. Und wenn das Internet mal nicht geht, dann geht es eben nicht.
Jeder Client hat einen lokalen Benutzer und damit geht alles andere
dann ja. Drucker gibt es auch lokal noch einen. Das ist dann zwar
umstaendlich, aber  es ist auch ohne Netz immer noch das vorhanden was
die Kollegen hauptsaechlich brauchen.

Da jetzt neue Hardware vorhanden ist wollte ich eben auf eine
standardisierte Loesung zurueck greifen.
Aus diversen Gruenden sollte es keine Arktur Version sein.
Die BW Variante fand ich wegen Linbo gut. Leider mochte man da
ploetzlich keine 'Auslaender' mehr.
Dann kam RP mit einer eigenen Loesung. Dabei zufaellig auch Italc, was
wir im Moment auch nutzen und was damit den Kollegen vertraut ist.
Ich war hier bei einem Linux Infotag der lokalen LUG dann mal
Skolelinux besichtigen.
Fuer meine Bergriffe ok. Fuer uns vermutlich genauso ok wie jede
andere Schulserver Variante auch.
Nur die Sache mit dem extra Router und der einen Netzwerkkarte war
fuer mich eben ungewohnt.

Vielleicht 'belaestige' ich auch doch noch mal Herrn Huesch.
Wir haben auch eine Musterschule fuer die RP Loesung hier um die Ecke.
Aber als ich da mal nachgefragt hatte waren die auch nicht wirklich
davon begeistert. Die war damals aber erst kurz installiert und lief
noch nicht wirklich richtig.

Ich werde mich wohl einfach mal dran wagen muessen :)
Da  ja weiter der alten Server zur Verfuegung steht kann ich ja auch
nichts kaputt machen.

Vielen Dank erst mal fuer die Hilfe hier. Ich werde mich dann
vermutlich noch oefter melden ;)

Gruesse Joachim