Re: USV ?

Hallo, Joachim,

Du meintest am 01.10.10:

> Nachdem unerklaerlicherweise noch was vom diesjaehrigen Etat uebrig
> ist, habe ich an den Kauf einer unterbrechungsfreien Stromversorgung
> gedacht.
> Hatte da jmd Tipps was mit Skolelinux gut zusammen arbeitet?
> Moeglichst auch noch nicht zu teuer ;)

  http://arktur.de/FAQ/content/20/110/de/welche-usv-soll-ich-nehmen.html

Dürfte insgesamt auch auf Skolelinux anwendbar sein.

Für APC gibt es sicher ein Linux-Paket, bei anderen Herstellern hilft
meistens das "NUT"-Paket (Network UPS Tools).

Zu den Nennleistungen: da tricksen anscheinend alle Hersteller in
gleicher Weise. "300 VA" kann bedeuten: so viel Leistung kann das Gerät
max. 10 Minuten lang abgeben, danach muss es erst mal wieder einige
Stunden lang aufgeladen werden (kann also beim nächsten Netzausfall
keine 10 Minuten lang liefern).

Wenn Du wissen willst, welche Leistung Dein Server zieht: pack für
einige Zeit ein Leistungsmessgerät in die Zuleitung. Vermutlich wird
irgendwas in der Gegend von 100 angezeigt werden.

Viele Gruesse!
Helmut