Re: USV ?

Hi,

On Fri, Oct 01, 2010 at 10:05:58AM +0200, Joachim Heller wrote:
> demnaechst (Ferien) ist es soweit. Unser neuer Server steht bereit und
> soll Skolelinux erhalten ;)
>
> Nachdem unerklaerlicherweise noch was vom diesjaehrigen Etat uebrig
> ist, habe ic han den Kauf einer unterbrechungsfreien Stromversorgung
> gedacht.
> Hatte da jmd Tipps was mit Skolelinux gut zusammen arbeitet?
> Moeglichst auch noch nicht zu teuer ;)
> Lange Ueberbrueckungszeiten sind nicht erforderlich. Mir geht es
> hauptsaechlich um den Ausgleich kurzer Spannungsschwankungen.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Geräten von APC gemacht.
http://www.apc.com/products/category.cfm?id=13

Linuxunterstützung gibt es über den Apcupsd (ist in Debian enthalten).
http://www.apcupsd.com/

Als Verbindung von UPS zu Server empfehle ich das USB Kabel, weitere
Rechner via Netzwerk anbinden (zwecks Signalisierung, dass der Strom weg
ist und somit ein shutdown angeraten).

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630