Skolelinux-RLP (Re: debian freeze)

Hallo allerseits,

Da nichts geheimes drinsteht, antworte ich mal mit CC an die Liste.

On Sun, Aug 08, 2010 at 08:21:21PM +0200, Joachim Heller wrote:

> CipUX-Installation
>
> Ich haenge mich mal frech an diesen Thread an ;)
> Gibt es (oder wird es sie geben) die RLP Variante auch irgendwo zum
> download?

Es gab bis vor kurzem installierbare, in KVM lauffähige Images zum
Download, aber durch einen Beschluss auf dem letzten Treffen wurde auf
Anregung der Skolelinux-DE Community festgelegt, dass wir KEINE eigenen
(RLP-)Installationsimages für das Komplettsystem mehr anbieten sollen,
sondern stattdessen eine Anleitung zur Installation von Skolelinux-5,
CipUX und anschließend RLP-Add-Ons als Pakete, damit die Entwicklung
nicht zu sehr auseinanderläuft. Näheres dazu kann Kurt Gramlich sagen
(der mir übrigens noch eine Anleitung für die Erstellung von Add-On-CDs
für Skolelinux5 schuldig ist).

> Oder gibt es das Ganze nur als Paket mit Support?

Als Paket für Projektschulen mit Support (d.h. das ganze System wird an
den Projektschulen von Fachleuten installiert und betreut), und für
Nicht-Projektschulen gibts die meisten Addons als Pakete zur
Selbstinstallation unter http://rp.skolelinux.de/ , wo das ganze System
auch dokumentiert ist. Die Pakete für CATWeasel und italc für die neue
CipUX-Version sind noch in Arbeit sind (wie CipUX selbst). Wir müssen im
Moment einfach auf die Zuarbeit aus der Community warten, bis wir unsere
RLP-Features wie Klassenarbeitsmodus und die neue
Administrationsoberfläche für eine Selbstinstallation fertig machen
können.

> Ich habe mich vor geraumer Zeit mal entschlossen unsere alte SuSE
> Bastelkiste zu entsorgen und einen neuen Schulserver auf zu bauen.
> Eigentlich wollte ich die RLP Loesung. Aber irgendwie....
> Meine naechste Wahl waere Skolelinux gewesen.

Ich kann im Moment ad-hoc nur die KVM-Images aus der letzten Runde
anbietenu (wo der Server noch unter etch läuft, die Clients aber schon
unter Lenny mit wahlweise KDE 4 oder LXDE), da läuft alles
out-of-the-box. Für die neue Version ist noch viel Handarbeit angesagt,
aber hier auf der Mailingliste und im Skolelinux-Wiki gibts Hilfe, und
wir stehen natürlich auch von der Seite der RLP-Entwickler für Fragen
zur Verfügung.

Viele Grüße
-Klaus Knopper