Drucker an Workstation

Hallo,

ich versuche seit zwei Tagen Drucker im aktuellen Skolenetzwerk zu installieren.

Ich hab den Drucker an der Workstation angeschlossen. Die Workstation als printer-host eingetragen. In Cups am tjener habe ich den Drucker konfiguriert. Mal einen Brother, mal einen HP, mal beide. Sämtliche Rechner im Netzwerk zeigen die Drucker artig an. Druckaufträge werden auch versandt. Cups meldet, dass Verbindung zu den Druckern hergestellt ist. Am Drucker kommt aber nichts an.

Muss an der Workstation die als printer-host fungiert noch irgendwas besonderes eingestellt werden? (printconf hab ich installiert)
Wie kann ich systematisch das Verschwinden des Druckauftrages verfolgen?
Die URI ist: sockets://10.0.2.80:631 Bei dieser Einstellung ,meldet Cups, dass die Verbindung zum Drucker besteht. Jedoch passiert nichts. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Cups versucht den Druckauftrag loszuwerden, schafft es aber nicht. Einen Fehler meldet er nicht sondern versucht es weiter.

Irgendwas mach ich falsch. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Herzlichst,
Roland