AW: Windows unbeaufsichtigt installieren

>Sieht erstmal nett aus.
>
>Wäre schön mal was darüber zu hören. Hast Du es auf dem tjener laufen
>oder ist das ein extra Server in skole net? Univention benutzt das wohl
>auch statt unattended.
>
>unattended ist wohl bei XP hängen geblieben.
>
>bye Andreas

Das unattended bei XP stehengeblieben ist, liegt daran, dass die Installation seit Vista auf Imaging umgestellt wurde. Bei OPSI sind diese Probleme gelöst, wir haben das aber noch nicht im Einsatz, da wir auch noch bei XP "stehengeblieben" sind. Wir lassen OPSI auf einer virtuellen Maschine in einem VMware-Server 1 laufen. Wir haben einen Schüler, der sich da mit vollem Einsatz reingearbeitet hat und vor allem neue Pakete erstellt und Treiber integriert hat.

Das System läuft sehr stabil, ist aber von der Wartung her nicht selbstpflegend, sondern erfordert insbesondere bei Treibern und Paketen ständige Arbeit, die sich nur bei einer mittleren bis großen Anzahl Maschinen, die man öfter neu installieren möchte, rentiert. Bei über 10 Maschinen, die sich gleichzeitig neu installieren sollen, darf das System nicht als Dienst auf einem anderen Produktivsystem ohne Virtualisierung laufen, sonst geht das System in die Knie.

Die Oberfläche ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Das Packen der Pakete und Integrieren der Treiber läuft nur auf der Linux-Kommandozeile.

Zum Ausprobieren ist das VMware-Image interessant, das man mit einem XP-Installationsordner und einer Windows-Seriennummer füttert.

Weitere Fragen gerne, wenn ich sie selbst nicht beantworten kann, kann ich sie zumindest weiterreichen.