Re: Installation - Partitionieren

Hi,

On 15.04.2010 13:43, Andreas Schockenhoff wrote:
> Achtung LVM kümmert sich nicht um die Haltbarkeit der Hardware. Ein RAID
> darunter ist schon von Vorteil. Speziell wenn mehrere Platten genutzt
> werden sonst eine Platte weg und alles könnte weg sein.
Da stimme ich voll zu. Raid + LVM kann man auch sehr gut verbinden.

> Hier habe ich mal was mit zwei Platten gemacht und danach ein split was
> dann wieder Daten sicher auf einer Platte herstellt. (/dev/vdbX sind
> virtuelle Platten in kvm ist gleich /dev/sdaX)
>
> # Verschiebe Backup auf eigene Partition:
> pvcreate /dev/vdb1
> vgextend vg_system /dev/vdb1
> pvmove -v -n skole+backup /dev/vda2
> umount /skole/backup
> lvchange -an /dev/vg_system/skole+backup
> vgsplit vg_system vg_backup /dev/vdb1
> lvchange -ay /dev/vg_backup/skole+backup
> vi /etc/fstab
> mount -a

Auf etwa diese Weise habe ich mal einen produktiv laufenden Server im
normalen Betrieb auf komplett andere Festplatten verschoben.

LVM ist schon geil :D

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F