Re: Benutzerverwaltung in skolelinux lenny

Hi,

Am Freitag, den 09.04.2010, 10:26 +0200 schrieb Dr. Alexander Hirsch:

> Nee, Extrawurst ist nich! Ich habe gelesen, das zu jedem angelegten
> Benutzer eine gleichnamige Gruppe kreiert wird
Ja z.B. Benutzer eins in der Gruppe eins

In Gruppe eins ist aber nur ein Benutzer eins!

> und dort ein "priv"- und
> ein "pub"- Verzeichnis zum ablegen der eigenen files -je nach Wunsch-
> existiert.
Ja dem priv muss er bei skolelinux Rechte entziehen. Man kann den
Ordnern auch besondere Eigenschaften verleihen.

Er ist ja auch noch in andern Gruppen siehe Befehl: id

Mit chgrp students testfile. Kann er das files aus seiner Gruppe eins in
die students Gruppe verschieben. Wenn er die Rechte nicht einschränkt
können die nun schreiben. U.s.w.

Ob und wie er selber andere in die Gruppe eins aufnehmen kann ist mir
jetzt nicht geläufig.

Rechteverwaltung kostet viel Zeit und Geduld und immer wieder gibt es
Überraschungen.

> Diese Struktur konnte ich jetzt in der aktuellen Version aber
> nicht finden, daher die Frage, ob ich dies aktivieren kann, denn dies käme
> unserer gedanklichen Struktur sehr nahe.

> Wir wollen nur alles Wichtige lernen und probieren, bevor wir im Sommer
> alles ins "große" Netz umsetzen. Feinheiten und Spezialisierungen können
> dann auch später umgesetzt werden.
Dann begrüße ich euch als Mitstreiter! Ruhig ins Wiki schreiben wenn Ihr
Ideen habt oder was ausprobiert. Oder Anmerkungen wenn etwas nicht
verstanden wurde.

> Ich bin trotzdem sehr beeindruckt, von den hier angebotenen
> "Hilfestrukturen" und hoffe natürlich auch auf weitere Ausführungen und
> Dokumentationen zu lenny.

Wird langsamer werden die leichten Themen sind weg und ich muss wieder
arbeiten. :-)

bye Andreas