Re: Benutzerverwaltung in skolelinux lenny

Hi,

Am Mittwoch, den 07.04.2010, 22:07 +0200 schrieb
alexander.hirsch@gymnasium-leukersdorf.de:

> wir haben in unserer Schule die Umstellung auf skolelinux in den
> Sommerferien geplant und sind derzeit am vorsichtigen Antesten. Dazu
> haben wir einen Test-Tjener erfolgreich installiert, 3 Workstations
> und einen WinXP via Samba angebunden. Wir haben eine Gruppe
> "Schueler2009" angelegt und einige Nutzer hinzugefügt. Bis dahin ganz
> erfolgreich.
Sehr gut.
> Nun zur ersten Problemstellung:
> Wie können wir die  Nutzerrechte zentral verwalten? Lwat bietet
> dahingehend sehr wenig/keine Einstellmöglichkeiten. Webmin
> funktioniert wohl nicht mehr..., an welchem Schalter können wir
> stellen?
Welche Nutzerrechte. Windows, Linux ... ?

LWAT muss momentan reichen. Gruppen kann man da angeben und auch neu
anlegen. In Norwegen scheint das so in den Schulen zu funktionieren!

Konzeptionell sind Webfilter, Schülerbeobachtung ... nicht Teil der
internationalen Lösung. Deutschland spezial?

> Ich muss wohl nicht erwähnen, dass unsere Linuxkenntnisse eher schmal
> sind...
Das ist nicht ideal. Könnt Ihr euch Hilfe besorgen? Da gibt es noch die
für Deutschland angepasste Lösung für RheinlandPfalz (ich glaub auch mit
mehr Rechte Verwaltung). Und da gibt es auch Firmen die das installieren
und Einrichten.

bye Andreas