Re: möchte Skolelinux an unserer Schule einrichten

* Verena Poser <verena.poser@web.de> [100123 12:35]:

> [...]
> Mathe und Physik. An unserer Schule gibt es ein
> Computerkabinett mit 15 WinXP-Rechnern und als Server wird
> ein Arktur 4 RC 1 genutzt. Der Betreuer dieses Servers geht
> in einem reichlichen Jahr in Vorruhestand, wird aber bis
> dahin diesen Server und das Kabinett weiter betreuen.
>
> Da wir von einer Firma 12 ausgemusterte PCs (256 MB Ram, 30
> GB HD) und eine Rechner mit 4 GB Ram, 120 GB HD bekommen
> haben, würde ich gern diesen als Terminalserver und die
> Rechner als Terminals einrichten. Da alle Lehrer und Schüler
> der Schule auf dem Arktur schon einen Account haben, würde

hallo Verena,

willkommen auf unserer Liste!

Hier meine 3 Vorschlaege:

1. Eine Einladung: Kommen Sie nach Chemnitz:

http://wiki.skolelinux.de/Chemnitz2010

Wir sind von Freitagabend bis Sonntagnachmittag vor Ort und
beantworten gerne alle Fragen zu Skolelinux.

2. In Reichenbach gibt es eine Skolelinux Schule
ca. 44 km von Schleiz. Vielleicht einen Besuch wert.

3. konkret: Wenn Sie die Hardware haben, koennten Sie ein Skolelinux
Netzwerk unabhaengig von Arktur auf, z.B. als von Schuelern
selbstverwaltetes Lernzentrum wie in Erkelenz

http://wiki.skolelinux.de/SelbstLernZentrum

Arktur -> Router -> Skolelinux-Netzwerk

[...]

> Kann mir jemand sagen, ob meine Vorstellungen realistisch
> sind und wie ich dazu am Besten vorgehen könnte? Wäre für
> jede Antwort sehr dankbar.
>
> Viele Grüße Verena

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de