Re: möchte Skolelinux an unserer Schule einrichten

Hallo Verena,

herzlich willkommen auf unserer Liste.
An einer Gesamtschule in Kreis Gütersloh administriere ich seit ca. 7
Jahren ein Skolelinuxnetzwerk - und wir haben damals auch mit einem
Terminalservernetzwerk angefangen.

Am Samstag, 23. Januar 2010 schrieb Verena Poser:
> Ich wollte den Terminalserver und die Terminals mit Skolelinux
>  einrichten und (vorübergehend) an den Arktur 4 anbinden. Meine Frage
>  war, ob das geht und wenn ja wie.

Wir hatten damals auch einen Arktur mit ca. 800 Schüleraccounts, haben
aber bis zu dessen Ablösung durch einen Tjener im Terminalraum mit
generischen Passworten gearbeitet (ein Zugang je Terminal).
Später haben wir aber alle Accounts 1:1 mit aktuellen Kennwörtern aus
dem Artkur übernommen (wenn ich mich nicht ganz irre).

Generell ist es natürlich immer auch möglich, parallel die Nutzer neu
anzulegen, wenn dafür noch CSV- oder ähnliche Importdateien existieren.

Ansonsten sollte eine Anbindung des PAM an das LDAP (?) des Arturs
machbar sein - immerhin gibt es auch umgekehr Anleitungen, wie sich ein
beliebiges Debian an den Skolelinux-Tjener anbinden lässt.

Meine Erfahrung hierfür reicht allerdings nicht aus, ich könnte mir
vorstellen, dass in RLP ähnliche Migrationsszenarien vorliegen.

Zu guter Letzt möchte ich auf unsere Schuldatenbank hinweisen, die es
möglicherweise erleichter, eine Skolelinuxschule in deiner Nähe zu
finden:

Von http://wiki.skolelinux.de/PilotSchulen aus findest du sowohl Karten
(tw. interaktiv) als auch Statistiken und ein Verzeichnis zum Eintragen.

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Wie wurdest du selbst auf Skolelinux aufmerksam?