Re: möchte Skolelinux an unserer Schule einrichten

Hallo,

ich möchte mich bei allen dir mir geschrieben haben, recht herzlich bedanken.

Mir ist es nicht gleich aufgefallen, aber bis auf die Antwort von Ralf waren alle per PM. Ich bin zwar nicht in Listen aktiv, aber ich dachte, das (bis auf Ausnahmen) alles über die Liste kommt, damit auch alle Teilnehmer auf den aktuellen Stand sind.  Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich gewohnheitsmäßig auf "antworten" gedrückt habe und meine Mails wären auch nur als PM rausgegangen. Ich werde mich wohl an einiges hier gewöhnen müssen, mit dem ich nicht gerechnet habe.

> herzlich willkommen auf unserer Liste.

Danke.

Ich möchte diese Mail nutzen, mal die Hinweise für mein Problem zusammen zu stellen und aus meiner Sicht als absoluter Anfänger mit Linux trotzdem einige Bemerkungen abgeben. Wenn ich da falsch liege, bitte einhaken und korrigieren.

> Generell ist es natürlich immer auch möglich, parallel die Nutzer neu
> anzulegen, wenn dafür noch CSV- oder ähnliche Importdateien existieren.

ich möchte keine doppelte Nutzerführung. Die Schüler arbeiten dann in beiden Netzen und könnten dann nicht auf ihre Daten auf dem anderen Server zugreifen. Außerdem habe ich nur einen Rechner, der als Server geeignet ist und den hatte ich für den Terminalserver gedacht.

Es kam der Hinweis: Dazu brauchst Du "skolelinux" nicht - Arktur kann auch direkt als Terminalserver werkeln. Das mag sein, dass man einen (zweiten) Arktur als Terminalserver nehmen kann. Aber ich bin Anfänger. Ich möchte weder einen Arktur ummodeln (capella oder wie der dann heißt) noch möchte ich dann einen Terminalserver dann daraufbasteln. ich möchte einfach eine CD einlegen, auf einen Button drücken und dann soll der automatisch installiert werden. Das ich dann noch etwas anpassen muss, um diesen Server dann an Arktur statt an Tjener anzubinden ist mir bewußt und genau das ist meine Frage - zumindest stelle ich mir das so vor.

> Ansonsten sollte eine Anbindung des PAM an das LDAP (?) des Arturs
> machbar sein

auch hier muss ich sagen: ich bin Anfänger. Damit kann ich leider nichts anfangen. Allerdings habe ich eine Anleitung gefunden, die als Vorlage taugen könnte. Dazu weiter unten mehr.

> - immerhin gibt es auch umgekehr Anleitungen, wie sich ein
> beliebiges Debian an den Skolelinux-Tjener anbinden lässt.

Danach habe ich gesucht. Habe auch in einer Mail gefunden, dass du eine Anleitung für die Anbindung eines Knoppix an Tjener erstellt hast, aber die Anleitung selbst habe ich nicht gefunden :(

> Zu guter Letzt möchte ich auf unsere Schuldatenbank hinweisen, die es
> möglicherweise erleichter, eine Skolelinuxschule in deiner Nähe zu
> finden:
>
> Von http://wiki.skolelinux.de/PilotSchulen aus findest du sowohl Karten
> (tw. interaktiv) als auch Statistiken und ein Verzeichnis zum Eintragen.

Danke für den Hinweis. Ich habe auch eine Mail mit dem Angebot zu unterstützen aus Neudietendorf erhalten. Ebenso den Hinweis, dass in Eppendorf im Erzgebirge eine solche Installation existiert. Das dürften wohl die Skolelinuxschulen sein, die für mich am leichtesten zu erreichen sind. Danke für das Angebot zur Unterstützung!

Es kam mehrfach der Hinweis auf http://arktur.schul-netz.de/doc/ods-v35/kap511.htm.
Das ist aber die Doku für Arktur 3.5 und der hat keinen LDAP.

Es kam weiterhin mehrfach der Hinweis auf http://bronet.de/arktur/Terminalnetz.pdf
Auch der bezieht sich auf Arktur 3.5. wobei da angegeben wird, dass es die ct-Version ist. Was das bedeutet weiss ich nicht.

Es wurde die Frage gestellt: Wie schnell muss es denn gehen?  Meine Wunschvorstellung wären, in ca. 8 bis 10 Wochen sollte es laufen. Letzter Termin wäre der Beginn des neuen Schuljahres in diesem Sommer. (also so eilig ist es nicht)

Aber ich habe eine Anleitung gefunden, die einen Terminalserver an einen Arktur 4 anbindet:
http://home.teleos-web.de/useyer/Arktur/Terminalserver.html  Aus meiner Sicht ist das die Anleitung, die am Besten passt. Wobei mir natürlich bewußt ist, dass dort auf eine SuSE Bezug genommen wird.

Das erstmal als ein Zusammenschnitt der mir vorliegenden Informationen. Vielleicht kann damit ja schon jemand etwas anfangen.
Ersteinmal herzlichen Dank an alle.

Viele Grüße
Verena

Haiti-Nothilfe! Helfen Sie per SMS: Sende UIHAITI an die Nummer 81190.
Von 5 Euro je SMS (zzgl. SMS-Gebühr) gehen 4,83 Euro an UNICEF.