Re: Skolelinux Lenny alpha3 zum Test bereit

Am Montag 18 Januar 2010 09:43:07 schrieb Harald Meyer:

Hallo Harald,
> Ich habe mehrmals die Skolelinux-Lenny-alpha3 installiert.
> Profilmäßig habe ich den Hauptserver und Terminalserver gewählt.
>
> Nach der Installation:
> Booten wird unterbrochen
> Fehlermeldung: /grub/splash.xpm.gz fehlt.
>
> Das Verzeichnis /opt/ltsp/i386 ist leer.
> Einem angeschlossenen Klienten wird nur die Optionen für die Installation
>  von EDU/i386; EDU/amd64 oder ein Speichertest angeboten.
> Auswählen einer Option geht jedoch auch nicht – Tastatur und Maus sind
>  USB- Geräte, die  noch nicht laufen.
das liest sich als wenn bei der Installation der Netinstallversion keine
Internetverbindung bestand, oder du hast eine kaputte DVD benutzt.

Tipp zu Netinstall
Der Debianinstaller versucht bei der Installation per DHCP eine Verbindung
herzustellen. Wenn du den Rechner an einem Router ohne dhcp Server (Standard
im Skolebetrieb) installierst, erhält der Rechner keine IP.
Entweder du installierst im Expert Modus und gibst eine IP + DNS Server per
Hand ein oder du wartest im automaschschen Installermodus den Moment ab, wo
die Installation per DHCP eine Netzwerkverbindung versucht, gehst dabei auf
abbrechen und gibst an der Stelle die Netzwerkdaten ein. Danach läuft die
Installation ohne Unterbrechung weiter.

Der interne DHCP /Name Service funktioniert noch nicht zu Beginn der
Installation.

Die Partionierung habe ich immer manuell gemacht.

Wenn es nicht an der fehlenden Internetverbindung lag, kann ich nur zu
Holgers Antwort tendieren.

Was ich noch bei der alpha1 Netinstall festgestellt habe.

Ca. 14 Tage nach dem Erscheinen hatten sich die vom Server zu
installierenden Pakete auf dem Server so geändert, das die Installation
nicht mehr funktionierte.

Noch ein Tipp
Am Wochenende findet in Gütersloh unser Neujahrstreffen statt. Dort sind viele
Fachleute, die dir eventuell weiterhelfen können.
Ich habe dort eine aktuelle Lenny Installation mit KDE 4.3 aus Backports und
OO3.1 zu Testzwecken installiert.
Cipux ist da noch nicht integriert.
Christian der Entwickler von Cipux ist auch anwesend und wird uns sicher zum
Stand der Entwicklung informieren.

Regards
Harald Poppek

harald@skolelinux.de