Re: existierende Installation auf neuen Server übertragen

hallo,
>Ja und dann verstehe ich nicht, wenn du sagst, ich soll die ganze Installation restoren. In /etc stehen ja eine unmenge von Daten der neuen HW >drinnen, da kann ich doch nicht die doch nicht mit den alten überschreiben. Oder wie meinst du das. Meine Frage war eigentlich genau die,Naa >aich werde halt weiter herumprobieren, die Weihnachtsferien sind ja optimal dafür :)

ich würde garkeine neue installation machen! ich würde ein livesystem booten, die neuen platten partitionieren und die komplette installation von den alten platten, auf die neuen schieben (über tar und pipe). das geht sogar, ohne die platten umzubauen über ssh und lan (obwohl es mit umgebauten platten wohl um den faktor 10 schneller geht).

linux ist dabei ziemlich hardwaretolerant. es stehen also weitaus nicht die von dir vermuteten "unmengen" von neuen hardwaredaten in etc (abgesehn davon, dass die wohl sowieso eher in die initrd müssen ;-). um ein lauffähiges system zu erhalten, muss man eigentlich nur auf 2 hardwaredinge achten:festplatten-chipsatz-treiber und lan-treiber. beide müssen im kernel unterstützt werden. wenn man dann eine echte 1:1 migration (also mit gleicher plattenaufteilung etc) macht, muss man sogut wie nichts von hand anpassen. auf solche kleinigkeiten wie die mac adressen in den udev rules anzupassen, oder darauf, dass bei den platten keine uuid benutzt werden, achtet "der linuxmensch" ganz automatisch...

>bestimmt nicht der Standard-Skolelinux-Weg, aber mein Standard-Vorgehen bei der Migration von allen Debian- und Ubuntu-Systemen. USE >AT YOUR OWN RISK...
>Vorbereitung:
viel, für den laien, schwer zu verstehendes zeug.
> Schritt 1:
mehr davon...
Schritt 2
noch mehr...
Schritt 3:
und weiter...
Schritt 4:
und noch mehr
Schritt 5:
jaa...
Schritt 6:
und hoffen, dass man alles verstanden hat...

ich selbst finde es auch nicht sonderlich schwer, auf neue hardware zu migrieren. aber ich würde dem normalen systemverwalter am ehesten empfehlen: schnapp dir 50 euro und einen linuxfreak und lass den das ganze gegen eine honorarquittung machen.
vollbackup ist natürlich voraussetzung.
das schwerste bei so einer hardwaremigration ist, einen "linuxmenschen" zu finden, der wirklich weiss, was er tut und nicht nur einen, der mal suse installiert hat und nun meint, er wär der linuxfachmann...

jonny