Re: existierende Installation auf neuen Server übertragen

On Mon, 2010-12-27 18:42:57 +0100, Scheiber Alfred <alfred.scheiber@gmx.at> wrote:
> Will ich ja gar nicht, drum habe ich mich ja an die Liste gewandt. Nur
> bin ich nicht wirklich klüger geworden.
> Platten umschrauben geht wohl nicht, weil alte sind ide, neue sind Sata+Raid
> Und zu Backup restore war ja genau meine Frage, wie / mit welchem
> Programm ich das machen soll. rsync, tar, oder eben ein eigenes wie
> backuppc, oder das slbackup von skole.

Allem voran würd' ich sagen: mit dem Backup-Programm, mit dem Du am
Vertrautesten bist. Die meisten Admins würden wohl tar oder rsync
nehmen. Bei einzelnen Maschinen, die umgebaut werden, vermutlich mit
irgendwelchen Linux-on-CD-Scheiben (Knoppix, Grml, ...) und dann über
ssh einfach alles kopieren. (Im Grunde also:

quelle# tar xpnf - --one-file-system / | ssh root@andere-kiste "cd / && tar xpnf -"

...und das für jedes Dateisystem mit Daten wiederholen, oder mit
rsync -e ssh  [und etlichen Parametern, siehe man page.])

> Ja und dann verstehe ich nicht, wenn du sagst, ich soll die ganze
> Installation restoren. In /etc stehen ja eine unmenge von Daten der
> neuen HW drinnen, da kann ich doch nicht die doch nicht mit den alten
> überschreiben. Oder wie meinst du das. Meine Frage war eigentlich genau

Da steht vergleichsweise wenig über die Hardware--und das ist auch gut
so. Allem voran sind die MAC-Adressen der Netzwerkkarten dort
hinterlegt (/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules), damit "eth0"
auch immer "eth0" ist (und somit die IP-Adressen immer an der
richtigen Netzwerkkarte landen, unabhängig davon, in welcher
Reihenfolge die Treiber geladen werden.)

Ansonsten ist die initrd spezifisch, also nach dem Restore den "neuen"
Rechner einmal via Boot-CD booten, die Dateisysteme mounten und dann
via chroot schlichtweg den Kernel neuinstallieren (bzw.
update-initramfs aufrufen.)

> die, welche Daten kann, soll ich restoren, damit das System gleich
> wieder funktioniert. Da habe ich halt gedacht, dass die skole-Leute das
> wissen könnten. Mich wundert nur, dass es scheint, als ob das so ein
> seltenes Problem sei. In den Schule wird es ja öfter mal verkommen, dass

An sich ist das ein Routine-Fall, der nicht weiter
Skolelinux-spezifisch ist. Optimalerweise sollte man das regelmäßig
mal üben, damit in dem Fall, daß die Maschine physikalisch abbrennt,
ein Wasserrohrbruch die Hardware zerstört oder simpel die Platte
verrottet ist, man schnell das Backup auf alternativer Hardware wieder
zum Laufen bekommt.

> eine neue Server_HW angeschafft ( angeschafft werden muss). Installiert
> ihr dann alle alles wieder neu?, mit zig Freigaben, 100en Usern?
> Naa aich werde halt weiter herumprobieren, die Weihnachtsferien sind ja
> optimal dafür :)

Nein, natürlich nicht :)  Dafür sollte das Standard-Szenario für einen
Hardware-Schaden ausreichen.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:                 Friends are relatives you make for yourself.