Re: Neuer Server HW-Probleme

Hallo Alfred,

On Thu, Nov 18, 2010 at 05:09:00PM +0100, Scheiber Alfred wrote:
> Nachdem wir den Lenovo-IBM-Server zurückgeben mussten (wegen
> unlösbarer RAID-Inkompatibiltäten) haben wir einen neuen Server
> bekommem. DELL Poweredge T310. Zumindest das Harddisk-Raid-Interface
> wird problemlos erkannt. Dafür bringen mich andere Dinge zum
> Verzweifeln (Offensichtlich darf man für Skole keine neuen Server
> kaufen !?)

Skole 5 ist wie Lenny selbst von der Hardwareunterstützung her auf einem
recht alten Stand. Wir haben für das Skolelinux-RLP Projekt daher neue
Kernel-Pakete gebaut, die unter http://rp.skolelinux.de/packages/kernel/
zu finden sind. Damit sollten auch neuere (SATA) Controller und
Netzwerkkarten unterstützt werden.

> [...]
> Befriedigend ist allerdings was anderes.
> 2. Die eingebauten  Netzwerkinterfaces: unmöglich , sie zu
> aktivieren. Werden zwar HW-mäßig erkannt zb. mit lspci, als
> Broadcom Corporation NetXtreme II BCM5716 Gigabit Ethernet, aber
> offensichtlich gibt es keinen passenden Treiber.
> Bei den Recherchen im Internet hab ich dann noch mehrmals den
> Hinweis gefunden das Packet "http://ftp.us.debian.org/debian/pool/non-free/f/firmware-nonfree/firmware-bnx2_0.14+lenny2_all.deb
> herunterzuladen, das ich dann auf dem Tjener mit dpkg installiert

Das nutzt auch nur, wenn das zur Firmware passende Kernel-Modul
installiert ist, was bei Skole 5 sicher NICHT der Fall ist.

Ich würde empfehlen, einen neuen Kernel zu probieren. Mit unserem haben
wir gerade auf neueren Serverrechnern schon ganz positive Erfahrungen
sammeln können. Die Firmware-Pakete zusätzlich zu installieren für
LAN/WLAN kann nicht schaden.

> Eine testweise Installation mit Ubuntu 10.04 (also von diesem
> Frühjahr) lief dagegen problemlos, sowohl für das DVD-LW als auch
> für die Netzwerk-Interfaces; was für mich zumindest heißt, dass das
> unter deb doch irgendwie laufen müsste. Nur was soll, kann ich jetzt
> machen ??

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, nicht bei Bedarf auch einen
neueren Kernel unter Skolelinux 5 bzw. Debian Lenny zu installieren,
wenn es die Hardware erfordert. Kernel und Anwendungen sind
weitestgehend unabhängig voneinander.

Viele Grüße
-Klaus Knopper