Neuer Server HW-Probleme

Nachdem wir den Lenovo-IBM-Server zurückgeben mussten (wegen unlösbarer RAID-Inkompatibiltäten) haben wir einen neuen Server bekommem. DELL Poweredge T310. Zumindest das Harddisk-Raid-Interface wird problemlos erkannt. Dafür bringen mich andere Dinge zum Verzweifeln (Offensichtlich darf man für Skole keine neuen Server kaufen !?)
1. Das SATA-DVD-Laufwerk wird nicht erkannt.
Das konnte ich wenigsten noch mit einem externen USB-LW übergehen. Befriedigend ist allerdings was anderes. 2. Die eingebauten Netzwerkinterfaces: unmöglich , sie zu aktivieren. Werden zwar HW-mäßig erkannt zb. mit lspci, als Broadcom Corporation NetXtreme II BCM5716 Gigabit Ethernet, aber offensichtlich gibt es keinen passenden Treiber. Bei den Recherchen im Internet hab ich dann noch mehrmals den Hinweis gefunden das Packet "http://ftp.us.debian.org/debian/pool/non-free/f/firmware-nonfree/firmware-bnx2_0.14+lenny2_all.deb herunterzuladen, das ich dann auf dem Tjener mit dpkg installiert habe. Der Effekt war gleich NULL.

Eine testweise Installation mit Ubuntu 10.04 (also von diesem Frühjahr) lief dagegen problemlos, sowohl für das DVD-LW als auch für die Netzwerk-Interfaces; was für mich zumindest heißt, dass das unter deb doch irgendwie laufen müsste. Nur was soll, kann ich jetzt machen ??

Skolelinux läuft übrigens bei uns seit Herbst mehr oder weniger zufriedenstellend als Produktivsystem, allerdings noch auf dem alten Server. Und eigentlich möchte ich doch ziemlich bald die neue HW nützen und nicht erst beim nächsten release in 2 Jahren.

lg
Alfred